10.01.2023
Training

Auf Betriebstemperatur

Bis zu 27 Grad am Mittag, 21 Jahre Ansgar Knauff, zig Ballzirkulationen am Nachmittag und Markus Krösche im Gespräch. Die Ereignisse des Wintertrainingslagers am Dienstag im Ticker.

+++ Abschlussspiel unter Flutlicht +++

Nach etwa der Hälfte der Nachmittagsschicht erweitert sich der Aktionsradius. (Nahezu) Großfeldspiel auf zwei Tore. Das Flutlicht leuchtet schon.

+++ Ball und Gegner laufen lassen +++

Die Temperaturen kühlen merklich ab, ein angenehmes Lüftchen weht über den NAS Sports Complex – und die Adlerträger wirbeln um die Wette. Taktischer Schwerpunkt am Nachmittag: Pass- und Freilaufverhalten unter Gegnerdruck, simuliert durch drei Achterteams, die auf begrenzter Fläche die Kugel zirkulieren lassen.

+++ Krösche: „Herausforderung wird größer“ +++

Am Sonntagabend ist Markus Krösche in Dubai eingetroffen. Am Dienstag riefen für den Sportvorstand die ersten Pressetermine, unter anderem nach dem Vormittagstraining. Krösche zeigte die Folgen der vergangenen Hochphasen auf und machte im Umkehrschluss deutlich, worauf es nun ankommt. „Die Wahrnehmung von uns hat sich verändert. Deshalb stellen sich die Gegner gegen uns auch anders auf und die Herausforderung wird größer. Jetzt geht es darum, noch besser zu werden.“

Der 42-Jährige schärfte nochmals die Sinne, sich nicht auf den vergangenen Lorbeeren auszuruhen: „Nichts ist so vergänglich wie Erfolg. Deshalb erwarte ich, dass wir fokussiert arbeiten. Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Wir haben keine Zeit, uns eine Schwäche zu erlauben. Wir müssen immer bei 100 Prozent sein und als Mannschaft funktionieren. Jeder Einzelne muss jeden Tag versuchen, besser zu werden, denn die Konkurrenz schläft auch nicht.“

+++ Zwei-gegen-zwei-Turnier +++

Jetzt geht‘s an Eingemachte! Über eine Stunde duellieren sich die Adlerträger auf zwei Kleinfeldern im Zwei-gegen-zwei-Modus. Außer zwischen den Pfosten sind damit gewissermaßen Fähigkeiten aller Positionen gefragt.

+++ Flinke Füße am Morgen +++

Nach dem üblichen Warm-up- und Athletik-Programm beschäftigen sich die Fußballer hauptsächlich mit ihren wichtigsten Körperteilen: Den Beinen. Ein Hütchen-Parcours verlangt den Adlern sowohl Konzentration als auch Koordination ab.

+++ Training am Siedepunkt +++

Trainingstechnisch bewegen sich die Adlerträger ohnehin regelmäßig am Siedepunkt. Doch an diesem Dienstag müssen die Rasensprenger mehr denn je in Vorarbeit gehen. So klar der Himmel, so sehr knallt die Sonne.

+++ Geburtstagskind Knauff +++

Es gibt Männer, die haben ihren 21. Geburtstag sicher entspannter verbracht als Ansgar Knauff, dem wie allen Adlern die nächste schweißtreibende Doppelschicht bevorsteht. Doch der Außenspieler schlendert fröhlich durch die Hotellobby, kann sich vor Glückwünschen kaum retten und hat beim Frühstück vor versammelter Mannschaft einige nette Worte von Oliver Glasner zu hören bekommen. Auch die Eintracht-Redaktion gratuliert!

+++ Volles Programm +++

Sprints, Pressing, Power und die Torhüter im Fokus. Lucas Alario und Jesper Lindström im Gespräch. Christopher Lenz beim Fragengeballer und der erste Livestream der Wintervorbereitung. EintrachtTV blickt auf einen ereignisreichen Montag zurück.