19.06.2020
Bundesliga

Auf der Suche nach Einmaligkeit

Im letzten Auswärtsspiel der Bundesligasaison hat die Eintracht die Möglichkeit, einen neuen Vereinsrekord aufzustellen.

Wetter

Am Samstagnachmittag warten voraussichtlich sommerliche Temperaturen um die 22 Grad, zudem kann es leicht bewölkt werden. Es wären ideale Bedingungen für ein attraktives Fußballspiel.

Stadion

Das Rheinenergiestadion ist Kölns Veranstaltungsort für Fußballspiele, große Konzerte und andere kulturelle Ereignisse. Der 1. FC Köln trägt hier seine Heimspiele vor theoretisch bis zu 50.000 Zuschauern aus. Nach dem Umbau des alten Müngersdorfer Stadions wurde die neue Spielstätte, benannt nach seinem Namenssponsor, im April 2004 mit einem Freundschaftsspiel der deutschen Nationalelf gegen Belgien eingeweiht. Im Jahr 2006 war Köln Austragungsort der Weltmeisterschaft in Deutschland, in diesem Jahr soll hier das Finale der UEFA Europa League steigen.

Entfernung zwischen den Stadien

Zwischen der Commerzbank-Arena und dem Rheinenergiestadion liegen rund 160 Kilometer Luftlinie.

Maskottchen

Hennes ist das älteste Maskottchen der Liga und neben Attila das einzige lebendige. Seit 1950, zwei Jahre nach der Vereinsgründung, ist der Geißbock der Glücksbringer des FC. Damals schenkte ein Zirkus dem Verein den ersten Hennes, der kurze Zeit später auch ins Vereinswappen integriert wurde. Benannt ist er nach dem ehemaligen Spieler und Trainer Hennes Weisweiler, untergebracht ist der mittlerweile neunte Geißbock im Kölner Zoo.

Sperren

Die Eintracht muss aufgrund einer Gelbsperre auf Daichi Kamada verzichten. Weiterhin sind Timothy Chandler, Filip Kostic sowie Goncalo Paciencia von einer Sperre bedroht.

Bei den Kölnern müssen insgesamt sechs Spieler mit einer Gelbsperre im letzten Spiel rechnen. Neben Kapitän Jonas Hector sind Ismail Jacobs, Jorge Meré, Florian Kainz, Ellyes Skhiri und Mark Uth betroffen.

Verletzungen

Gelson Fernandes (Sehnenverletzung in der Wade) wird auch im vorletzten Spiel passen müssen.

Den Gastgebern stehen Marcel Risse und Simon Terodde (beide Knieprobleme) nicht zur Verfügung.

Wiedersehen

Filip Kostic spielte 2016 unter Kölns Coach Markus Gisdol beim Hamburger SV.

Captain David Abraham absolvierte gemeinsam mit Kölns Stürmer Anthony Modeste 27 Bundesligaspiele für die TSG Hoffenheim. Der damalige Trainer der Kraichgauer: Markus Gisdol.

Kölns Sportchef Horst Heldt stand zwischen 1999 und 2001 in 64 Partien für die Eintracht auf dem Feld und auch Torwarttrainer Andreas Menger war sowohl als Spieler (2001 bis 2005), als auch als Torwarttrainer (2004 bis 2011) für die Adler aktiv.

Serien

In den vergangenen zwölf Bundesligaspielen zwischen dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt gab es immer einen Sieger: Sieben Mal die Geißböcke, fünf Mal die Adler.

Der 1. FC Köln ist seit dem Restart sieglos, wie sonst nur der FC Schalke 04 und der SC Paderborn 07. Insgesamt wartet der Effzeh seit acht Partien auf einen Dreier, nur Schalke (14) und Paderborn (13) länger.

André Silva traf seit dem Neustart sieben Mal und damit häufiger als jeder andere Bundesligaspieler.

In sechs der vergangenen sieben Bundesligaduelle traf die Eintracht mit Ausnahme des 0:2 gegen Mainz immer mindestens doppelt.

Historische Duellbilanz

Nach 87 Bundesligavergleichen spricht die Bilanz minimal für den Gastgeber. 32 Siege stehen bei den Geißböcken zu Buche, die Eintracht konnte den Platz 30 Mal als Sieger verlassen. 25 Partien endeten remis.

Erstes Aufeinandertreffen in der Geschichte

Am siebten Spieltag der Premierensaison im Oberhaus 1963/64 siegte die Eintracht im eigenen Stadion mit 2:1 gegen den damaligen Tabellenführer und späteren ersten Deutschen Meister. Das Spiel war bereits in der ersten Halbzeit zu Ende erzählt: Wilhelm Huberts und Horst Trimhold brachten die Eintracht in Front, ehe Christian Müller für den FC traf und damit den Endstand markierte.

Toptorjäger gegen den gegnerischen Verein

In bislang vier Duellen mit der Eintracht erzielte Simon Terodde drei Tore, allerdings stand er nur in zwei Partien mindestens 20 Minuten auf dem Feld.

Marco Russ traf in 14 Partien gegen den FC zwei Mal und bereitete einen Treffer vor. Auch Martin Hinteregger netzte zwei Mal gegen die Rheinländer, benötigte dafür allerdings nur fünf Einsätze.

Spektakulärster Vergleich

Am 12. September 2015 siegte die Eintracht in der Commerzbank-Arena 6:2. Bereits nach 45 Minuten stand es 4:1 für die SGE: Alexander Meier und Luc Castaignos trafen jeweils doppelt, Anthony Modeste verkürzte zwischenzeitlich auf 1:3 aus Kölner Sicht. Nach der Pause passierte lange nichts, ehe Haris Seferovic in der 73. Spielminute auf 5:1 erhöhte. Dominique Heintz traf kurz darauf für die Gäste, ehe Alex Meier mit seinem dritten Treffer für den Endstand sorgte.

Kuriose Fakten

Köln traf gegen Union Berlin im 18. Spiel am Stück, das ist aktuell die längste Torserie Bundesliga. Eine längere Torserie hatte der Effzeh zuletzt vor fast 33 Jahren: Zwischen November 1986 und August 1987 waren es 22 Bundesligaspiele.

Die Eintracht gewann die vergangenen drei Bundesligabegegnungen in der Fremde und holte dabei mehr Punkte als in den 16 Auswärtsspielen im Oberhaus zusammen (acht). Vier Auswärtssiege in Folge innerhalb einer Saison feierte die SGE in ihrer Bundesligageschichte bislang noch nie.

Der 1. FC Köln verlor zu Hause nur eines der vergangenen 15 Aufeinandertreffen mit Eintracht Frankfurt (elf Siege, drei Unentschieden), darunter allerdings das letzte: 0:1 im September 2017.

Beide Teams erzielten diese Saison bisher 15 Kopfballtore. Somit teilen sie sich in der Bundesliga den ersten Rang in dieser Kategorie.

Hier läuft die Bundesliga

Sky sendet live und exklusiv. Außerdem wird die Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und der Eintracht wie gewohnt auf EintrachtFM zu hören sein.