29.10.2024
Eintracht

Aufsichtsrat stellt die Weichen neu

Julien Zamberk wird neuer Finanzvorstand, Vertrag mit Philipp Reschke wird verlängert.

Der Aufsichtsrat der Eintracht Frankfurt Fußball AG hat in einer turnusmäßigen Sitzung an diesem Dienstag, 29. Oktober 2024, über die aktuellen Themen aus dem sportlichen Bereich, die wirtschaftliche Situation der Aktiengesellschaft, die personelle Besetzung des Vorstands und über die Vorbereitung der Hauptversammlung vor Weihnachten beraten. Neben den ordentlichen Mitgliedern des Gremiums konnte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Vereinspräsident Mathias Beck, auch erstmals nach über vier Jahren den Ehrenvorsitzenden Wolfgang Steubing begrüßen.

Oliver Frankenbach scheidet zum Monatsende auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG aus.

Jeweils einstimmig wurde in der knapp fünfstündigen Sitzung die Bestellung von Julien Zamberk in den Vorstand und die Vertragsverlängerung des bestehenden Vorstandsmitglieds Philipp Reschke beschlossen. Finanzvorstand Oliver Frankenbach scheidet auf eigenen Wunsch bereits zum 31. Oktober 2024 aus dem Vorstand aus. Ursprünglich war die Beendigung seiner Tätigkeit zum 30. Juni 2025 geplant.

Julien Zamberk übernimmt ab dem 1. November 2024 als Finanzvorstand

Ab dem 1. November 2024 wird Julien Zamberk die Nachfolge Frankenbachs antreten und künftig für die Bereiche Finanzen, Liegenschaftsverwaltung, IT und die für den Stadionbetrieb zuständige Tochtergesellschaft verantwortlich zeichnen. Der Betriebswirt arbeitet bereits seit über zehn Jahren für die Eintracht Frankfurt Fußball AG und ist Geschäftsführer der Eintracht Frankfurt Stadion GmbH. Der 36-jährige Familienvater erhält einen Vertrag bis zum 31. Dezember 2027.

Vertrag mit Vorstandsmitglied Philipp Reschke bis Juni 2029 verlängert

Zudem wird der Vertrag mit Philipp Reschke bis zum 30. Juni 2029 verlängert. Ursprünglich war Reschke bis zum 30. Juni 2025 an die Eintracht gebunden. Der Jurist arbeitet seit dem 31. Januar 2001 für die Eintracht und verantwortet als Vorstandsmitglied seit dem 1. Juli 2022 die Bereiche Merchandising, Zuschauerservice, Recht, Fans und Fankulturen sowie Spielbetrieb und Sicherheit.

Setzen weiter auf Kontinuität, viel Eintracht-Erfahrung und hohe Fachkompetenz.

Mathias Beck

Für Mathias Beck sind die Personalentscheidungen in der gegenwärtigen Phase wesentlich: „Wir stehen mit der Eintracht Frankfurt Fußball AG vor wegweisenden Monaten und haben große Herausforderungen vor der Brust. Wir benötigen dafür neben Geschlossenheit und Fachkompetenz auch die Kenntnisse über Abläufe und Zusammenhänge innerhalb der AG und des Vereins. Julien Zamberk ist ein absoluter Experte und hat sich in den vergangenen Jahren innerhalb der Organisation zu einer Führungspersönlichkeit entwickelt. Er war immer unser erster Ansprechpartner bei der Nachbesetzung der Position des Finanzvorstands und wir sind sehr froh, mit ihm die Zukunft zu gestalten. Ebenso ist die Vertragsverlängerung mit Philipp Reschke, der fast schon ein Vierteljahrhundert für unseren Klub tätig ist, von einer großen Bedeutung. Wir setzen mit diesen Entscheidungen weiter auf Kontinuität, viel Eintracht-Erfahrung und hohe Fachkompetenz.“

Nach seiner krankheitsbedingten, fast vierjährigen Abwesenheit war auch die Begrüßung des Ehrenaufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Steubing ein freudiges Ereignis. Steubing war zwischen 2015 und 2020 Vorsitzender des Gremiums und damit maßgeblich für die positive Entwicklung der Organisation sowie die Erfolge im Sport verantwortlich. Für Mathias Beck ist die Expertise des 75-Jährigen von großem Wert: „Ich schätze Wolfgang Steubing mit seinem großen Erfahrungsschatz, seiner empathischen und vereinenden Art sehr. Er ist eine hochangesehene Persönlichkeit in der Fußballbranche und wir freuen uns sehr, dass er gesundheitlich wieder in der Lage ist, uns mit Rat und Tat zu unterstützen.“

Verabschiedung von Oliver Frankenbach, Vorstellung von Julien Zamberk

Im Rahmen des Heimspiels am Mittwoch gegen Borussia Mönchengladbach wird Finanzvorstand Oliver Frankenbach vor Spielbeginn von Mathias Beck und Vorstandssprecher Axel Hellmann offiziell verabschiedet. Beck: „Oliver Frankenbach hat sich jahrzehntelang in den Dienst der Eintracht gestellt und in seiner Amtszeit große Erfolge feiern dürfen. Es ist uns ein großes Anliegen, sein so unfassbar langes Engagement angemessen zu würdigen. Mit seiner Entscheidung, bereits jetzt seinen Posten aufzugeben und an seinen Nachfolger zu übergeben, ermöglicht er einen reibungslosen Prozess in der Budgetplanungsphase und sorgt im Zuge dessen für Klarheit in den Prozessen. Auch dies verdient Respekt und Anerkennung.“

Am Montag, 4. November, um 13 Uhr wird Mathias Beck den neuen Finanzvorstand Julien Zamberk auf einer Pressekonferenz offiziell vorstellen.