13.08.1998
Aktuelles

Auftaktniederlage beim MSV Duisburg

Bei ihrem ersten Auftritt nach zwei Jahren in der Bundesliga, unterlag die Frankfurter Eintracht gegen den Pokalfinalisten MSV Duisburg mit 1:2 (1:1). Vor 20.000 Zuschauer, darunter rund 3.000 erwartungsvolle Adler-Fans, ging Duisburg durch Spies (18.) schnell in Führung. Thomas Sobotzik (26.) glich zwar aus, doch nach Hoersens Tor (48.) war die Eintracht geschlagen.

Der erste Chinese in der Bundesliga, der Frankfurter Yang Chen, konnte in einigen Szenen für Unruhe in den Duisburger Abwehrreihen sorgen, aber es fehlt ihm noch etwas die ""Zielstrebigkeit vor dem Tor"", so Trainer Horst Ehrmantraut nach dem Spiel. Dem erfolgreichsten Frankfurter Torschützen der vergangenen Zweitliga-Saison, Sobotzik, war es vorbehalten, das erste Eintracht-Tor seit der Bundesligarückkehr zu erzielen. Nach einem Zuspiel von Schur hämmerte der 23jährige den Ball aus acht Metern unter die Latte. Nach der erneuten Führung der Duisburger nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff, kämpfte zwar die Eintracht noch um den Ausgleich, aber es sollte nicht mehr zu einem Punktgewinn reichen, da Neuzugang Bernd Schneider (58.), dessen 20-Meter-Schuß von Torhüter Gill pariert wurde, sowie Sobotzik (71.) mit einem Kofball knapp neben das Tor, die besten Chancen für die Eintracht in der zweiten Halbzeit vergaben.

Duisburg: Gill - Emmerling - Wohlert, Hajto - Hoersen, Komljenovic, Moravcik, Töfting (46. Wolters), Neun - Spies (86. Osthoff), Beierle (76. Hirsch). -

Frankfurt: Nikolov - Hubtschev - Kutschera (73. Pisont), Bindewald - Zampach (61. Brinkmann), Schur, Weber, Sobotzik - Bernd Schneider - Epp (61. Westerthaler), Chen. -

SR.: Fandel (Kyllburg).

Tore: 1:0 Spies (18.), 1:1 Sobotzik (25.), 2:1 Hoersen (48.).

Zuschauer: 20 000.

Gelbe Karten: Wohlert, Hajto - Bernd Schneider, Schur.


ak, 14.08.1998