17.11.2023
International

Auftaktsiege für Marmoush und Chaibi

Während das Eintracht-Duo mit Ägypten und Algerien erfolgreich in die WM-Quali startet, erkämpft Pacho mit Ecuador einen Zähler. Elias Baum bleibt mit der deutschen U19 in der Erfolgsspur.

Insgesamt neun Adlerträger sind zu ihren Natioalmannschaften gereist, die dritte FIFA-Abstellungsperiode hat inzwischen an Fahrt aufgenommen.

Um Zählbares im Rennen um einen WM-Startplatz ging es für Farès Chaibi und Omar Marmoush. Das halbe Dutzend machte dabei Ägypten voll. Mit einem 6:0 (2:0)-Heimsieg feierte das Team aus dem Land der Pharaonen gegen Dschibuti einen Topstart in der Qualifikationsgruppe A und rangiert zunächst auf Platz eins. Marmoush stand beim Viererpack von Mohamed Salah in der Startelf und spielte im Cairo International Stadium 81 Minuten. Ebenfalls von Beginn an mit dabei war Eintrachtler Chaibi beim 3:1 (2:0)-Erfolg Algeriens gegen Somalia, gut eine Stunde wirbelte er im Nelson Mandela Stadium in Baraki im Mittelfeld. Les Fennecs übernehmen in Gruppe G vorerst die Tabellenspitze.

Pacho und Ecuador halten Abwehr dicht

Punkte, um beim globalen Kräftemessen 2026 dabei zu sein, werden aktuell auch in Südamerika vergeben. Keine Tore sahen die Zuschauer dabei im Estadio Monumental de Maturín zwischen Venezuela und Ecuador. Doch sie sahen auch, dass es unter anderem der Frankfurter Willian Pacho aufseiten der Gäste war, der das eigene Gehäuse beim 0:0 in der WM-Qualifikation 90 Minuten lang erfolgreich verteidigte.

In der Qualifikationsrunde zur UEFA EURO 2024 musste derweil Schweden eine 0:3 (0:2)-Auswärtsniederlage gegen Aserbaidschan hinnehmen. Hugo Larsson kam nicht zum Einsatz.

Drei späte Tore in Texas 

Paxten Aaronson, gemeinsam mit seinem Bruder Brenden für die A-Nationalmannschaft der USA nominiert, sah im im Q2 Stadium in Austin einen 3:0 (0:0)-Erfolg seiner Farben in der CONCACAF Nations League gegen Trinidad und Tobago – und drei späte Treffer. Die Tore fielen zwischen der 82. und 89. Minute. Der junge Adlerträger kam nicht zum Einsatz, muss sich auf sein Pflichtspieldebüt noch etwas gedulden.

Im Testspielmodus steckte indes die deutsche U19-Nationalmannschaft um Adlerträger Elias Baum. Im spanischen Marbella Football Center setzten sich die Junioren mit 3:1 (2:1) gegen die Altersgenossen aus Norwegen durch und bleiben damit auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen.

Knauff und Skhiri: Doppelter Einsatz

Weiter geht es am Freitag mit zwei Partien. Für Ansgar Knauff und die deutsche U21 ruft die EM-Quali, am Abend stehen sie in Paderborn Estland gegenüber. Auf Tunesien und Ellyes Skhiri wartet der Start in die WM-Qualifikation, erster Gegner in Gruppe H ist São Tomé und Príncipe.

Alle Länderspiele mit Eintracht-Beteiligung im Überblick

Spieler (Land)GegnerWettbewerbZeitOrtÜbertragung
Kevin Trapp (Deutschland)TürkeiInternationale FreundschaftsspieleSonntag, 18. November, 20.45 UhrOlympiastadion, BerlinRTL
ÖsterreichInternationale FreundschaftsspieleDienstag, 21. November, 20.45 UhrErnst-Happel-Stadion, WienZDF
Willian Pacho (Ecuador)ChileWM-QualifikationMittwoch, 22. November, 0.30 UhrEstadio Rodrigo Paz Delgado, Quito
Ellyes Skhiri (Tunesien)São Tomé und PríncipeWM-QualifikationFreitag, 17. November, 20 UhrStade Olympique Hammadi Agrebi, Radès
MalawiWM-QualifikationDienstag, 21. November, 14 UhrBingu National Stadium, Lilongwe
Hugo Larsson (Schweden)EstlandEM-QualifikationSonntag, 19. November, 18 UhrFriends Arena, Solna
Paxten Aaronson (USA)Trinidad und Tobago CONCACAF Nations LeagueDienstag, 21. November, 1 UhrHasely Crawford Stadium, Port of Spain
Farès Chaibi (Algerien)MosambikWM-QualifikationSonntag, 19. November, 14 UhrEstádio do Zimpeto, Maputo
Omar Marmoush (Ägypten)Sierra LeoneWM-QualifikationSonntag, 19. November, 17 UhrSKD Stadium, Monrovia)
Ansgar Knauff (Deutschland U21)Estland U21EM-QualifikationFreitag, 17. November, 18 UhrHome Deluxe Arena, PaderbornProSieben MAXX
Polen U21EM-QualifikationDienstag, 21. November, 18 UhrStadion an der Hafenstraße, EssenProSieben MAXX
Elias Baum (Deutschland U19)Norwegen U19Internationale FreundschaftsspieleSonntag, 19. November, 15 UhrMarbella Football Center, Marbella