23.07.2024
International

Bahoya feiert mit Frankreich Gruppensieg

Nach dem 2:2 (1:0)-Unentschieden gegen Spanien im letzten Vorrundenspiel der U19-Europameisterschaft wartet auf den Adlerträger und Les Tricolores im Halbfinale die Ukraine.

Bis zur letzten Minute sah für Jean-Mattéo Bahoya und die französische U19-Nationalmannschaft alles nach der ersten Niederlage bei der Europameisterschaft in Nordirland aus, doch in der Schlussphase setzten Les Tricolores mit dem späten 2:2-Ausgleich gegen Spanien den Schlusspunkt. Mit sieben Punkten zieht Frankreich als Gruppensieger ins EM-Halbfinale ein und bucht damit zugleich das Ticket für die U20-Weltmeisterschaft 2025. 

Im Vergleich zum 4:2-Erfolg gegen Dänemark am zweiten Gruppenspieltag, durch welchen die Halbfinalqualifikation bereits in trockenen Tüchern war, veränderte Frankreichs Trainer Bernard Diomède seine Startelf auf neun Positionen. Adlerträger Bahoya, der gegen die Dänen getroffen sowie im ersten Spiel des Turniers gegen die Türkei einen Assists beigesteuert hatte, saß zunächst auf der Bank. Als der Eintrachtler nach der Halbzeitpause ins Spiel kam, führte Frankreich mit 1:0. Spanien wendete zwischenzeitlich jedoch das Blatt und lag mit 2:1 vorne, doch in der 90. Minute sicherte Valentin Atangana Edoas Treffer den Franzosen den Gruppensieg.

In der Runde der letzten Vier treffen Bahoya und seine Teamkollegen am Donnerstag, 25. Juli, in Belfast auf die Ukraine. Im zweiten Halbfinale stehen sich indes Italien und Spanien gegenüber. 

Spieler (Land)GegnerWettbewerbZeitOrtÜbertragung
Jean-Mattéo Bahoya (Frankreich U19)Ukraine U19Halbfinale, EuropameisterschaftDonnerstag, 25. Juli, 20 UhrWindsor Park, BelfastDAZN