09.01.2023
Training

Bergfest und Livestream

Die Eintracht gelangt in der Mitte des Wintertrainingslagers an. Am Vormittag stehen Athletik und Sprints im Mittelpunkt, die Nachmittagseinheit läuft auf EintrachtTV.

+++ 17.24 Uhr: Feierabend +++

Abpfiff! Die letzte Kugel ist gerollt, die Adler lassen den Abend mit lockeren Torschüssen und Ballhochhalten ausklingen. Von Coach Glasner kommt ein „Bravo Jungs, sehr gutes Training!“ Arbeitsauftrag erfüllt.

+++ Hardung: „Hier legen wir die Basis“ +++

Am Rande der Trainingsübertragung war Timmo Hardung zu Gast bei EintrachtTV. Gefragt nach dem aktuellen Stand der Vorbereitung zeigte sich der Leiter der Lizenzspielerabteilung wie alle Verantwortlichen „zufrieden. Wir freuen uns darüber und wenn es so weitergeht. Anhand der Daten wissen wir, dass wir auf einem hohen Level sind. Die Rückrunde wird lang sein. Hier legen wir die Basis.“

+++ Druck, Druck, Druck +++

Jetzt kommen Tore ins Spiel. Die Mannschaftsstärke bleibt gleich, doch auf Kleinfeld entwickelt sich ein intensiver Schlagabtausch mit vielen Richtungswechseln – und schönen Treffern. Mario Götze sieht den durchstartenden Christopher Lenz, der gekonnt einköpft; Paxten Aaronson fasst sich ein Herz und lässt Jens Grahl keine Abwehrchance.

+++ Acht gewinnt +++

Nichts für schwere Beine: Mit voller Kapelle vereinen die Frankfurter Fußballer spielerische Lösungen unter Gegnerdruck mit Umschaltaktionen. Auf zwei Feldbereichen postieren sich drei Achterteams. Während sich eines als Passempfänger bereit hält, muss sich das andere dem gegnerischen Dauerpressing erwehren und nach exakt acht Ballkontakten das Zuspiel in die Tiefe suchen. Dort läuft dann das gleiche Spiel. Glasner artikuliert klar: „Vertikal – knallt die Bälle durch!“

+++ Personal-Update +++

Am Montagnachmittag kann das Trainerteam um Oliver Glasner wieder alle 24 Feldspieler auf dem Rasen begrüßen. Darunter auch Faride Alidou und Ignacio Ferri Julià, die als einzige am Samstag gegen Leipzig nicht einsatzfähig waren. Nacho, weil er umgeknickt war, Alidou wegen einer Muskelverhärtung. Sebastian Rode hatte am Vormittag individuell gearbeitet und ackert nun wieder übers gewässerte Geläufe.

+++ Beck powert mit +++

Es geht in Zweiersprints Mann gegen Mann. Wegen ungerader Spielerzahl geht Andreas Beck, der die Übung eigentlich leitet, mit gutem Beispiel voran und geht ins Duell mit Borré, Tuta und Co.

+++ Streamtipp! +++

Während die Arbeit hier gerade beginnt, sei Dir auf jeden Fall der EintrachtTV-Programmtipp für den Mittag ans Herz gelegt. Der Klubsender überträgt die zweite Einheit des Tages ab 13.15 Uhr MEZ live. Der Stream ist empfangbar über die Website, mainaqila, YouTube und Facebook. Es kommentieren Alina Friedrich und Marc Hindelang.

+++ Keeper auf Abwegen +++

Zum Warm-up beschäftigen sich die vier Torhüter mit wesentlich kleineren Bällen als gewohnt. Torwarttrainer Jan Zimmermann bittet Kevin Trapp, Diant Ramaj, Jens Grahl und Simon Simoni zu einer Runde Padel.

+++ Athletik in zwei Gruppen +++

Ähnlich wie beim Trainingslagerstart am Donnerstag beginnen die Adlerträger zweigeteilt. Im zeitlichen Abstand von 30 Minuten begeben sich zwei Gruppen vom Hotel zum NAS Sports Complex. Dort erwarten die Spieler am Vormittag überwiegend Athletik-, Sprint- und Kraftübungen.

+++ Gelungenes Wochenende +++

Am Samstag im Trainingsspiel 4:2 gegen Leipzig gewonnen, am Sonntag beim Fußballtennis Gas gegeben und danach den Tag zur freien Verfügung gehabt, um physisch wie psychisch zu entlasten. Den Rückblick gibt’s wie gewohnt auf EintrachtTV, diesmal mit Oliver Glasner und Tuta mit Mikrofon vor der Kamera.