04.10.2020
International

Bewährte Kräfte und neue Erfahrungen

Eine komplette Eintracht-Elf steht in den Aufgeboten der Nationalteams und Aymen Barkok vor seinem Debüt für Marokko.

Die Bezeichnung Länderspiel-Pause ist naturgemäß relativ zu betrachten. Denn in der vergangenen Woche sind bei gleich elf Frankfurter Fußballern die Einladungen ihrer Nationalverbände ins Haus geflattert. Teilweise stehen vom 7. bis 14. Oktober bis zu drei Länderspiele auf dem Programm. Sei es in der UEFA Nations League, der Qualifikation für die U21-EURO oder im Rahmen internationaler Freundschaftsspiele.

Weiter auf Torejagd will André Silva gehen: Die portugiesische Nationalmannschaft ist nach zwei Spielen in der UEFA Nations League unbesiegt und trifft am 11. Oktober in Paris auf die ebenfalls noch ungeschlagenen Franzosen. Einmal mehr in das Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft hat es die Nummer eins im Tor der Adler geschafft: Kevin Trapp. Das Team von Joachim Löw testet am Mittwoch zuerst gegen die Türkei, tritt dann anschließend in der UEFA Nations League gegen die Ukraine und die Schweiz an. Am Dienstag, 13. Oktober, kommt es um 20.45 Uhr in Köln zum Duell mit den Eidgenossen Djibril Sow und Steven Zuber. Im Hinspiel trennten sich die Nachbarländer 1:1.

Zwei vereinsinterne Duelle

Es ist nicht das einzige vereinsinterne Duell. Auch bei den jüngeren Adlern kommt es zu einem Wiedersehen. Am 13. Oktober treffen Marijan Cavar im Trikot von Bosnien und Herzegowina und Ragnar Ache im Deutschland-Dress im Rahmen der Fortsetzung der Qualifikation für die U21-EURO aufeinander. Das Duell steigt um 18.15 Uhr in Fürth.

Neben Trapp und Ache wechseln auch Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker für kurze Zeit das Adleremblem und sind bis zu drei Mal gefordert: In der Vorrunde der UEFA Nations League stehen nach je einem Sieg und einer Niederlage zum Turnierstart die Vergleiche mit den übrigen Mitgliedern der Gruppe 1 der League 2 aus: Am 11. Oktober geht’s in Belfast gegen Nordirland, drei Tage später in Ploiesti gegen Rumänien. Bereits am Mittwoch, 7. Oktober, testet Österreich in Klagenfurt gegen Griechenland.

Kamadas Rückkehr und Barkoks Premiere

Nach seiner Vertragsverlängerung bei der Eintracht bis 2023 zeigte er sich hinsichtlich seiner Karriere in der japanischen Nationalmannschaft noch demütig, nun ist steht er erstmals seit März 2019 wieder im Kader: Daichi Kamada. Die Samurai Blue testen in Utrecht gegen Kamerun und die Elfenbeinküste. Für Kamada könnten es die Einsätze Nummer fünf und sechs für Nippon werden.

Vor seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft Marokkos steht hingegen Aymen Barkok. Der 22-Jährige lief in der Jugend, letztmals 2017, noch für Deutschland und entschied sich nun für Marokko, das Heimatland seiner Eltern. Die ersten Pflichtspielminuten könnte er am 9. Oktober gegen den Senegal oder am 13. Oktober gegen die Republik Kongo sammeln. Für die Freundschaftsspiele in Albufeira gegen die Kap Verde sowie Gambia hat es zudem Simon Falette ins Aufgebot der guineischen Nationalmannschaft geschafft.

Die Länderspiele im Überblick

SpielerGegnerZum Spiel
André Silva (Portugal)SpanienMittwoch, 7. Oktober, 19.45 Uhr, Lissabon, Freundschaftsspiel
FrankreichSonntag, 11. Oktober, 20.45 Uhr, Paris, UEFA Nations League
SchwedenMittwoch, 14. Oktober, 19.45 Uhr, Lissabon, UEFA Nations League
Djibril Sow, Steven Zuber (Schweiz)KroatienMittwoch, 7. Oktober, 20.45 Uhr, St.Gallen, Freundschaftsspiel
SpanienSamstag, 10. Oktober, 20.45 Uhr, Madrid, UEFA Nations League
DeutschlandDienstag, 13. Oktober, 20.45 Uhr, Köln, UEFA Nations League
Aymen Barkok (Marokko) SenegalFreitag, 9. Oktober, 20 Uhr, Rabat, Freundschaftsspiel
Republik KongoDienstag, 13. Oktober, 20 Uhr, Rabat, Freundschaftsspiel
Daichi Kamada (Japan)KamerunFreitag, 9. Oktober, 14 Uhr, Utrecht, Freundschaftsspiel
ElfenbeinküsteDienstag, 13. Oktober, 16.45 Uhr, Utrecht Freundschaftsspiel
Martin Hinteregger, Stefan Ilsanker (Österreich)GriechenlandMittwoch, 7. Oktober, 20.30 Uhr, Klagenfurth, Freundschaftsspiel
NordirlandSonntag, 11. Oktober, 20.45 Uhr, Belfast, UEFA Nations League
RumänienMitwoch, 14. Oktober, 20.45 Uhr, Ploiesti, UEFA Nations League
Marijan Cavar (U21 Bosnien und Herzegowina)DeutschlandDienstag, 13. Oktober, 18.15 Uhr, Fürth, EURO-Qualifikation
Ragnar Ache (U21 Deutschland)MoldawienFreitag, 9. Oktober, 18.15 Uhr, Zimbru, EURO-Qualifikation
Bosnien und HerzegowinaDienstag, 13. Oktober, 18.15 Uhr, Fürth, EURO-Qualifikation
Kevin Trapp (Deutschland)TürkeiMittwoch, 7. Oktober, 20.45 Uhr, Köln, Freundschaftsspiel
UkraineSamstag, 10. Oktober, 20.45 Uhr, Kiew, UEFA Nations League
SchweizDienstag, 13. Oktober, 20.45 Uhr, Köln, UEFA Nations League
Simon Falette (Guinea)Kap VerdeSamstag, 10. Oktober, 17 Uhr, Albufeira, Freundschaftsspiel
GambiaDienstag, 13. Oktober, 17 Uhr, Albufeira, Freundschaftsspiel