Rund 1.500 Zuschauer im nordhessischen Brunslar und auch eine Woche später im osthessischen Haimbach – der Start 2023 in die Kampagne „Eintracht in der Region“ mit Unterstützung von LOTTO Hessen und Medien-Partner HIT RADIO FFH ist geglückt und bescherte den heimischen Vereinen ein volles Sportgelände. An diesem Freitag, 16. Juni, geht’s im Hochtaunus weiter mit dem nächsten Eintracht-Tag. Gastgeber auf dem Sportplatz Am Oberloh in Wehrheim ist die TSG Wehrheim, gegen die Traditionsmannschaft der Eintracht tritt ab 18.30 Uhr eine Ü35-Mannschaft der Spielgemeinschaft Wehrheim/Pfaffenwiesbach an.
Vorher absolviert die Fußballschule eine Trainingseinheit mit 40 Kindern des Gastgebers, für ein zünftiges Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Fanmobil und vielem mehr ist gesorgt.
Wehrheim fiebert dem Tag der Tage entgegen
Eckhardt Scheidt, Alte-Herren-Vorstand bei der TSG Wehrheim, freut sich auf den Besuch der Eintracht. „Wir fiebern dem Tag der Tage natürlich entgegen, haben mit unserem Organisationsteam alles vorbereitet und uns auch in Haimbach angeschaut, wie solch eine Veranstaltung aussieht“, berichtet Scheidt, der sich nach dem Besuch im Fuldaer Stadtteil direkt aufmachte zum letzten Härtetest seines Teams im Nachbarort. Die Generalprobe dort endete 5:5. Ähnlich viele, wenn nicht sogar noch mehr Tore, erhoffen sich die Zuschauer am Freitagabend in Wehrheim.
Für diese sollen auf Eintracht-Seite unter anderem 2012er-Aufstiegsheld Mo Idrissou, Lothar Sippel aus der Fast-Meistermannschaft von 1992, der immer noch aktiv beim FC Gießen spielende Michael Fink, Ex-Nationalspieler Rudi Bommer oder der im Fußballkreis Hochtaunus bestens bekannte Frank Gerster sorgen. Für Uwe Bindewald ist es eine Rückkehr an alte „Wirkungsstätte“. Im Februar überraschte die Eintracht die Spielgemeinschaft vor Ort mit der Nachricht, dass sie zu den zehn Gewinnervereinen gehöre; Bindewald trainierte danach beim Alte-Herren-Kick mit. „Das war eine tolle Sache. Auch wenn wir noch etwas warmlaufen mussten, weil es für uns die erste Einheit im Freien nach vielen Monaten war“, schmunzelt Scheidt.
Wofür die Einnahmen verwendet werden, hat Scheidt bereits in der Bewerbung für „Eintracht in der Region“ mitgeteilt. „Diese würden wir sehr gerne unserer Jugendabteilung, weiteren ortsansässigen sozialen Einrichtungen sowie den Fördervereinen für Schule und Kindergarten zukommen lassen.“ Über 1000 Tickets sind bereits verkauft – ein volles Sportgelände Am Oberloh ist also zu erwarten.