10.01.2017

Tag 6 - Blackroll und Girls Day

Das Team von Chef-Trainer Niko Kovac bereitet sich seit dem 5. Januar in Abu Dhabi auf die Rückrunde der Saison 2016/17 vor. Heute im Blickpunkt: Faszientraining, Girls Day und die besonderen Liegestütze von Christoph Preuß.

Training kompakt: Am siebten Tag sollst du ruhen, heißt es im Alten Testament. Chef-Trainer Niko Kovac hat die Regenerationszeit einen Tag vorverlegt. Am Dienstag stand nur eine leichte Einheit auf dem Trainingsplan. Die blauen Gymnastikmatten wurden auf dem Rasen ausgebreitet, Hradecky und Co. absolvierten Übungen mit der Blackroll und Faszientraining. Danach war 20 Minuten lockeres Laufen um den Platz angesagt.

Faszientraining: Nicht jedem dürfte der Begriff Faszien geläufig sein. Deswegen mal schnell bei Wikipedia geschaut. Faszientraining beschreibt eine bewegungstherapeutische oder sportliche Trainingsmethode zur gezielten Förderung der Eigenschaften des muskulären Bindegewebes, der Faszien. 

Eintracht meets Ferrari: Der Nachmittag stand der Mannschaft zur freien Verfügung. Der eine oder andere Spieler schaute sich Dubai und die Ferrari World an.

Russ arbeitet am Comeback: Nach dem Training nahm sich Abwehrmann Marco Russ die Zeit, die Fragen der anwesenden Journalisten zu beantworten. Dabei sprach er über seine Krebserkrankung, seine aktuelle körperliche Verfassung und seine Comebackpläne. "Meine Blutwerte sind top, ich darf alles machen. Natürlich bin ich noch nicht auf dem Level der Mannschaft. Das ist ganz normal. Ich versuche alles mitzumachen, was geht. Ich muss weiter an meiner Fitness arbeiten, damit ich irgendwann eine Option für den Trainer bin." Einen Bericht dazu gibt es hier auf eintracht.de, Ausschnitte zeigen wir auch im Tagesbericht auf EintrachtTV.

Deutscher Botschafter am Trainingsplatz: Am Dienstag stattete der deutsche Botschafter von Abu Dhabi, Götz Lingenthal, dem Team einen Besuch ab und plauderte mit einigen Eintracht-Funktionären. Lingenthal ist seit 2006 in Abu Dhabi tätig und war von 2012 bis 2016 in Algerien Botschafter der Bundesrepublik Deutschland. Ein Interview gibt‘s im Tagesbericht auf EintrachtTV: www.eintracht.tv.

Charlys Girls Day: Charly Körbel und seine Fußballschule hatten heute 25 ausgewählte Mädchen aus der Daman Initiative Super11 zu Gast. Trainiert wurde am frühen Abend die Ballschulung, Staffelspiele, Koordination & Technik, Torschuss und Spielformen. Die Teilnehmerinnen und Trainer hatten sichtlich Spaß. Coach Ervin Skela:"Die Stimmung unter den Teilnehmern und Trainern war prächtig. Die Mädels sind total Fußball begeistert und mit soviel Herz dabei. Es war auf jeden Fall ein spaßige Einheit. Wir freuen uns bereits auf das Wiedersehen am Samstag." Morgen steht das nächste Camp mit der GIS Abu Dhabi auf dem Programm. Jede Menge Bilder gibt es auf www.eintracht.de/bilder

Was für eine Körperbeherrschung!: Jetzt wissen wir endlich, wie Christoph Preuß damals den Fallrückzieher gegen die Bayern so wunderbar hinbekommen hat. Wer schafft es schon, auf vier Bällen die Balance zu halten? Unser Teammanager machte Liegestütze auf vier (!!!) Bällen und beeindruckte mit dieser koordinativen Fähigkeit die anwesenden Spieler und Betreuer. Wer das kann, schafft auch beim Fallrückzieher die Haltungsnote 1. Ein Video gibt es dazu auf Instagram: www.eintracht.de/instagram.

Szabolcs‘ nächster Ex-Klub: Szabolcs Huszti traf am Sonntag einige ehemalige Teamkameraden des Changchun Yatai FC beim Test gegen die Chinesen. Auch bei Samstag-Gegner Zenit St. Petersburg hat unsere Nummer Acht einst gespielt. Zwischen 2009 und 2012 stand der Ungar für Zenit in 58 Ligaspielen auf dem Rasen. Ein Bild vom Wiedersehen gibt es auf Twitter: www.eintracht.de/twitter. 

Pressespiel: Während die Mannschaft ihren freien Nachmittag genoss, fand unter Flutlicht auf dem Trainingsplatz das sich jährlich wiederholende Pressespiel statt. In zwei Mal 25 Minuten traf eine Auswahl von ehemaligen Eintracht-Spielern auf die Mannschaft von EintrachtTV, die von den mitgereisten Journalisten unterstützt wurde. Aufgrund der hohen Anzahl von nationalen und internationalen Einsätzen gewann die Auswahl der ehemaligen Eintrachtler mit 11:1 Toren. Den Ehrentreffer für die Auswahl von EintrachtTV markierte (per Fallrückzieher!!!) Medienchef Jan-Martin Strasheim. Bei den Ex-Profis standen 2.937 (!!!) Bundesligaspiele (1. und 2. Liga)  auf dem Platz. Die Highlights bzw. alle Tore des gibt‘s im Tagesbericht auf EintrachtTV: www.eintracht.tv

Tweet des Tages: Marco Fabian gab von allen SGE-Akteuren im Bundesliga-Kalenderjahr 2016 die meisten Assists (6). Mehr interessante Fakten und Wissenswertes auf Twitter: www.eintracht.de/twitter.

Eintracht Online Medien EXKLUSIV aus dem Trainingslager

Wir wünschen unserer Mannschaft ein erfolgreiches Trainingslager und allen Fans zu Hause viel Spaß mit unserem Programm!