29.03.2023
International

Borré mit Traumtor, Sieg für Smolcic

Spektakulär entscheidet der Eintracht-Stürmer das Duell zwischen Kolumbien und Kamadas Japanern. Kroatiens U21 setzt sich in England durch. Alle Länderspiele im Überblick.

Mit einem Traumtor hat Rafael Borré das Nationalteam Kolumbiens zum 2:1 (1:1)-Erfolg gegen Japan geschossen. Nachdem Jhon Arias in der 61. Minute zunächst an Torhüter Daniel Schmidt gescheitert war, segelte der Ball im Strafraum durch die Luft. Der Eintracht-Stürmer setzte zum Fallrückzieher an und schoss den Ball in die Maschen. Mitoma hatte die Hausherren, bei denen Daichi Kamada in der ersten Hälfte auf dem Platz stand und in der Halbzeitpause für den Stuttgarter Wataru Endo ausgewechselt wurde, früh in Führung gebracht (3.). Duran glich aus (33.), bevor nach gut einer Stunde im Yodoko Sakura Stadium von Osaka Borrés Stunde schlug. Wenig später wurde der Adlerträger ausgewechselt.

Nach dem 2:0-Erfolg in Mainz zum Auftakt ins Länderspieljahr gegen Peru hatte die deutsche Nationalmannschaft indes wenige Tage später keinen Grund zur Freude. In Köln musste die Auswahl von Bundestrainer Hans-Dieter Flick eine 2:3 (0:2)-Niederlage gegen Belgien hinnehmen. Das Frankfurter Duo Kevin Trapp und Mario Götze kam am Dienstagabend nicht zum Einsatz.

Knauff und Alidou in Rumänien auf dem Platz

Von der Nati aufgrund leichter muskulärer Probleme früher abgereist ist derweil Djibril Sow – eine Vorsichtsmaßnahme, bei einer anschließenden MRT-Untersuchung wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Am zweiten Spieltag der Qualifikation zur UEFA EURO 2024 setzte sich die Schweiz am Dienstagabend mit 3:0 (1:0) gegen Israel durch.

Keine Tore fielen im Testspiel zwischen der deutschen U21 um die Frankfurter Ansgar Knauff und Faride Alidou und Rumäniens U21. In Sibiu stand Knauff 69 Minuten auf dem Platz, Stürmer Alidou wurde in der 76. Minute eingewechselt.

Smolcic und Kroatien siegreich, keine Tore bei USA-Nachwuchs

Einen erfolgreichen Test erlebte derweil Frankfurts Hrvoje Smolcic mit Kroatiens U21. In London besiegten die Kroatien England mit 2:1 (1:0). Martin Baturina (34.) sowie Dion Drena Beljo vom FC Augsburg per Elfmeter (53.) trafen für die Gäste, Morgan Gibbs-White – ebenfalls vom Punkt – erzielte den Anschlusstreffer kurz vor Schluss (87.). Smolcic stand in der Startelf, in der 69. Minute war sein Arbeitstag beendet.

Ohne Treffer verlief die Partie der U20-Auswahl der USA um Adler Paxten Aaronson gegen die serbische U21. Ausgetragen wurde die Partie im spanischen Marbella.