28.10.2022
Bundesliga

„Brauchen unser ganzes Repertoire“

Oliver Glasner analysiert den Spielstil von Gegner Dortmund und verrät die ersten Startelfkandidaten.

Oliver Glasner über…

…den Gegner Borussia Dormund: Natürlich wollen wir einen Heimsieg feiern. Dortmund ist aber nach der Niederlage bei Union ordentlich in Schwung gekommen und hat gegen Stuttgart und Manchester City sehr gut gespielt. Zumal sie jetzt seit drei Spielen ohne Gegentor dastehen. Ich denke, dass der BVB unter Edin Terzic eine etwas andere Spielanlage hat, vor allem ein gutes Konterspiel mit viel Geschwindigkeit über Karim Adeyemi, Youssoufa Moukoko oder Jude Bellingham. Da müssen wir auf der Hut sein. Es wird mal wieder eine schwierige Aufgabe für uns.

Die komplette Pressekonferenz zum Nachhören

… das Personal: Wir haben den Ausfall von Christopher Lenz zu verkraften, auch Ansgar Knauff werde ich morgen noch nicht mitnehmen, obwohl er heute wieder auf dem Trainingsplatz gestanden hat. Tuta kommt dafür wieder in die Startelf, genauso wie Mario Götze und Sebastian Rode, die gegen ihren Ex-Klub antreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Luca Pellegrini spielen wird, ist auch sehr hoch. Die Aufstellung werden wir also auf jeden Fall verändern. Almamy Toure wird vorerst auf der Bank Platz nehmen.

…die eigene Herangehensweise: Wir haben etwas überlegt, das wir den Spielern mit auf den Weg geben, um die Abwehr des BVB zu knacken. Aber wir können, wollen und werden unsere Spielanlage nicht verändern, wir brauchen morgen wieder unser ganzes Repertoire. Auf diesem Level müssen wir alle Facetten ausschöpfen, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Die Jungs machen an sich keinen müden Eindruck.

Cheftrainer Oliver Glasner

…Mario Götze: Wegen Rückenproblemen hat Mario ein wenig individuell trainiert. Aber an sich steckt er das straffe Programm hervorragend weg und ist ein wichtiger Spieler für uns. Die Jungs machen an sich keinen müden Eindruck. Alleine kann Mario die Offensive nicht tragen und das muss er auch gar nicht. Mit seiner Dortmund-Vergangenheit wird er uns sicher helfen können.