20.11.2023
International

Chaibi stellt Weichen auf Sieg

Gegen Mosambik beschert der Adlerträger die wichtige 1:0-Führung. Grund zur Freude haben auch Marmoush, Larsson und Baum. Trapp bestreitet sein achtes Länderspiel. Ein Überblick.

Die dritte FIFA-Abstellungsperiode der laufenden Saison geht in ihren Endspurt, am Wochenende waren fünf Adlerträger mit ihren Teams im Einsatz.

Zweites Spiel, zweiter Sieg in der WM-Qualifikation für Algerien – und es war Farès Chaibi, der seine Farben auswärts gegen Mosambik auf die Siegesstraße schoss. In der 69. Minute war der 20-Jährige, der durchspielte, zur Stelle und bescherte Les Fennecs den wichtigen Dosenöffner zum 1:0. Der Weg zum späteren 2:0-Erfolg war geebnet. Chaibi, für den bei der Eintracht in bislang 13 Pflichtspielen zwei Treffer und sechs Assists zu Buche stehen, und Algerien erwischten damit in Gruppe G den perfekten Start.

So auch Ägypten um Omar Marmoush. Dem 6:0-Auftaktsieg gegen Dschibuti folgte im SKD Stadium in Monrovia ein 2:0 (1:0) gegen Sierra Leone, Marmoush wurde in Minute 79 eingewechselt. In der WM-Qualfikationsgruppe A grüßt Ägypten von Platz eins.

Kevin Trapp zwischen den Pfosten

Kevin Trapp absolvierte derweil sein achtes Länderspiel im Trikot der deutschen A-Nationalmannschaft, im Berliner Olympiastadion stand er vor 72.592 Zuschauern gegen die Türkei zwischen den Pfosten. Die Treffer von Kai Havertz und Niclas Füllkrug sollten letztendlich nicht ausreichen, um das Testspiel auf die eigene Seite zu ziehen. Die Gäste feierten einen knappen 3:2 (2:1)-Erfolg. Beim entscheidenden Strafstoß zum späteren Endstand ahnte der Frankfurter die Ecke und war auch mit der Hand dran, verhindern konnte er den Treffer aber nicht.

Pflichtspieldebüt für Hugo Larsson

Zwei Treffer sah indes Hugo Larsson, der beim 2:0 (1:0)-Heimsieg Schwedens in der EM-Qualifikation gegen Estland in der 72. Minute auf den Platz kam. Für den 19-jährigen Larsson war es nach bislang drei Einsätzen in Freundschaftsspielen das Pflichtspieldebüt in der A-Nationalmannschaft der Tre Kronor.

Wenige Tage nach dem 3:1 gegen Norwegen feierten die deutschen U19-Junioren um Elias Baum auch im zweiten Duell mit den Skandinaviern einen Sieg. Der junge Eintrachtler, diesmal in der Startelf, und seine Teamkollegen schlugen in Spanien allerdings erst spät in der Schlussphase zu. Ein Doppelpack in der Nachspielzeit bescherte den 2:1 (0:0)-Erfolg.

Adler-Quintett gefordert

Weiter geht es aus Eintracht-Sicht mit Paxten Aaronson, der 20-Jährige steht mit den USA in der CONCACAF Nations League Trinidad und Tobago gegenüber. Während Ellyes Skhiri mit Tunesien gegen Malawi und Willian Pacho mit Ecuador gegen Chile in der WM-Qualifikation gefragt sind, wartet auf Ansgar Knauff und die deutsche U21 in der EM-Quali das Match gegen Polen. Für das schwarz-rot-goldene A-Team um Kevin Trapp steht indes das Prestigeduell gegen Österreich auf dem Programm.

Alle Länderspiele mit Eintracht-Beteiligung im Überblick

Spieler (Land)GegnerWettbewerbZeitOrtÜbertragung
Kevin Trapp (Deutschland)ÖsterreichInternationale FreundschaftsspieleDienstag, 21. November, 20.45 UhrErnst-Happel-Stadion, WienZDF
Willian Pacho (Ecuador)ChileWM-QualifikationMittwoch, 22. November, 0.30 UhrEstadio Rodrigo Paz Delgado, Quito
Ellyes Skhiri (Tunesien)MalawiWM-QualifikationDienstag, 21. November, 14 UhrBingu National Stadium, Lilongwe
Paxten Aaronson (USA)Trinidad und Tobago CONCACAF Nations LeagueDienstag, 21. November, 1 UhrHasely Crawford Stadium, Port of Spain
Ansgar Knauff (Deutschland U21)Polen U21EM-QualifikationDienstag, 21. November, 18 UhrStadion an der Hafenstraße, EssenProSieben MAXX