02.01.2025
Training

Check zum Jahresauftakt

Die Eintracht ist zurück aus der Weihnachtspause und startet mit Leistungstests sowie der ersten Einheit auf dem Rasen in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte.

Zwölf Tage liegt das letzte Pflichtspiel des alten Jahres gegen den 1. FSV Mainz 05 zurück, da läuft im ProfiCamp sowie auf den Trainingsplätzen im Deutsche Bank Park schon wieder der Schweiß: Zweiter Tag im neuen Jahr 2025, die ersten Anstrengungen in der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Los ging es mit den obligatorischen Leistungstests am Donnerstagmorgen, nach und nach durchliefen die Adlerträger unter genauer Beobachtung des Coaching Staff mehrere Stationen.

Mit dabei unterm Adlerdach war auch Jens Petter Hauge, der Norweger hatte das vergangene Kalenderjahr auf Leihbasis bei seinem Heimatklub FK Bodø/Glimt verbracht. Dort absolvierte der 25-Jährige wettbewerbsübergreifend – darunter UEFA Champions League (Qualifikation), Europa League und Conference League – 44 Pflichtspiele (zwölf Tore, neun Vorlagen). Die Leihe endete am 31. Dezember.

Am Nachmittag bat Cheftrainer Dino Toppmöller seine Mannschaft auf den Trainingsplatz, erstmals in diesem Jahr spürten die Adlerträger den Rasen unter sowie den Ball an den Füßen. 

„Ich werde mir ein bisschen Arbeit mit in den Urlaub nehmen und mir verschiedene Dinge noch mal anschauen, die unsere Analysten zu den letzten Spielen nachbereitet haben“, hatte Coach Toppmöller rund um den Jahreswechsel am EintrachtTV-Mikrofon im Pod- und Vodcast gesagt. Nun ging es in die praktische Umsetzung. 

Apropos Podcast: In der Guten-Morgen-Sendung „Aufstehen mit der Eintracht“ werden am Freitagmorgen Lars Weingärtner und Marc Hindelang auf den Start ins neue Jahr blicken. Reinhören lohnt sich.

Nach weiteren täglichen Trainingseinheiten steht für Sonntag, 5. Januar, der Härtetest vor dem Restart in den Bundesligaalltag im Kalender – und dabei ist der letzte Gegner 2024 der erste Gegner 2025: der 1. FSV Mainz 05. Die Partie wird ohne Zuschauer ausgetragen.

Tags darauf wird die heiße Phase der Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel des Jahres eingeläutet – und das Programm sieht drei Bundesligaspiele innerhalb von sieben Tag vor:

  • Bundesliga, 16. Spieltag | FC St. Pauli (A) | Samstag, 11. Januar, 15.30 Uhr
  • Bundesliga, 17. Spieltag | SC Freiburg (H) | Dienstag, 14. Januar, 20.30 Uhr
  • Bundesliga, 18. Spieltag | Borussia Dortmund (H) | Freitag, 17. Januar, 20.30 Uhr