30.08.2023
Team

Christopher Lenz verlässt Eintracht Frankfurt

Der 28-Jährige schließt sich Leipzig an. Sein Vertrag bei der Eintracht hatte ursprünglich noch eine Laufzeit bis zum Ende der laufenden Saison.

Christopher Lenz kam im Juli 2021 mit der Empfehlung von 72 Pflichtspielen für den 1. FC Union Berlin nach Frankfurt. In seiner ersten Saison mit dem Adler auf der Brust wurde Lenz prompt zum Stammspieler auf der linken Abwehrseite, verpasste allerdings verletzungsbedingt weite Teile der Spielzeit. Gegen Saisonende wurde der ehemalige deutsche Juniorennationalspieler wieder fit, sodass er im Europa-League-Finale 2022 gegen den Rangers FC in der Verlängerung eingewechselt wurde. Im anschließenden Elfmeterschießen trat Lenz als erster Frankfurter an, verwandelte sicher vom Punkt und hatte dadurch entscheidenden Anteil am historischen Titelgewinn.

In der vergangenen Saison blieb der 28-Jährige weitgehend vom Verletzungspech verschont und stand in 34 Pflichtspielen auf dem Platz. In der laufenden Spielzeit wurde Lenz beim Auswärtsspiel in Mainz in der Schlussphase eingewechselt.

Sportvorstand Markus Krösche: „Christopher war in seinen beiden Jahren bei der Eintracht ein vorbildlicher Teamplayer, der sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Im Finale in Sevilla hat er Verantwortung übernommen und ist als erster Eintracht-Schütze im Elfmeterschießen angetreten. Auch dieser Moment hat Christophers großartigen Charakter gezeigt. Wir danken ihm für seinen Einsatz und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste.“