Regional verankerte Institution sowie Geschäftsbank, Verbundbank und Förderbank zugleich: So stellt die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) täglich unter Beweis, dass regionale Verbundenheit, wirtschaftliche Dynamik und verantwortliches Handeln kein Widerspruch sind - sondern entscheidende Voraussetzungen dafür, um zukünftige Entwicklungen erfolgreich mitzugestalten.
Als Geschäftsbank konzentriert sich die Helaba mit dem gesamten Spektrum moderner Finanzdienstleistungen auf das Großkundengeschäft und unterstützt ihre Kunden bei nationalen und internationalen Aufgaben. Die 51 Sparkassen in Hessen und Thüringen sind nicht nur Eigentümer der Helaba, sie gehören auch zu ihren wichtigsten Kunden. Als Verbundbank kommt der Helaba die Funktion eines zentralen Produktlieferanten und einer Dienstleistungsplattform für die Sparkassen zu. Als Förderbank unterstützt und berät die Bank Länder und Kommunen bei der Finanzierung und Abwicklung von Investitionsvorhaben mit bankorientierten Produkten und trägt so zur Verbesserung der Standortqualität in den Kernregionen Hessen und Thüringen bei.
Als regional verankertes Finanzinstitut und guter "Corporate Citizen" übernimmt die Helaba über die Aufgaben in der Finanzwirtschaft hinaus gesellschaftliche Verantwortung in ihren Heimatregionen. Sie nimmt diesen Auftrag gern wahr, indem sie sich in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens engagiert und herausragende Projekte in Kultur, Bildung, Umwelt, Sport und Sozialwesen fördert. Im Bereich des Sportsponsorings setzt sie sich unter anderem für den Opel Ironman Germany Triathlon und die Stiftung Sporthilfe Hessen ein.
Die Helaba unterstützt Eintracht Frankfurt seit der Bundesligasaison 2003/04 mit individuellen Anzeigen im Stadionmagazin, die auf die jeweilige Gastmannschaft abgestimmt sind. Beachtung fand die motivierende Kampagne bereits weit über das Eintracht-Stadionmagazin hinaus: Das ZDF-Sportstudio und der Sender HitRadio FFH griffen eine Anzeige in ihren Berichterstattungen über die Eintracht auf. Das Handelsblatt lobte unter dem Titel "Die Landesbanker hinter den Fans", dass "die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) weiß, wo sie zu stehen hat, nämlich hinter den Fans von Eintracht Frankfurt".