07.11.2022
Europapokal

„Das formstärkste Team Europas“

Markus Krösche, Timmo Hardung und Uwe Bindewald geben mit einer Mischung aus Respekt, Vorfreude und Selbstbewusstsein erste Einschätzungen zum Achtelfinallos SSC Napoli ab.

Markus Krösche, Vorstand Sport: Es war zu erwarten, dass wir im Champions-League-Achtelfinale einen richtigen Brocken bekommen. Neapel hat eine richtig gute Mannschaft und spielt eine sehr gute Saison. Gleichzeitig wird Neapel aber auch nicht super glücklich sein, uns als Los erhalten zu haben. Klar ist: Wir werden alles tun, um in die nächste Runde einzuziehen. Wenn wir wie in der Vorrunde an unsere Leistungsgrenze gehen und 100 Prozent abrufen, haben wir auch eine gute Chance. Die Jungs haben sich gefunden. Es ist klar, dass manche Automatismen mit der Zeit kommen. Wir haben bis zu dem Spiel noch Zeit, daran zu arbeiten und uns nochmal weiterzuentwickeln. Dann heißt das Ziel: Viertelfinale.

Timmo Hardung, Leiter Lizenzspielerabteilung: Neapel agiert mit sehr hoher Intensität. Ihre Offensive ist sehr zielstrebig und gefährlich. Wenn sie den Ball in ihren Reihen haben, geht es schnell in Richtung Kevin Trapp, da bin ich mir sicher. Sie sind das wahrscheinlich formstärkste Team in Europa – wie das im Februar oder März aussieht, müssen wir natürlich dann sehen. Ich erinnere mich an das 4:1 in der Gruppenphase gegen Liverpool. Da haben sie ein wenig überrascht, aber souverän gespielt und sind völlig verdient als Tabellenführer ins Achtelfinale eingezogen.

Uwe Bindewald, im UEFA-Cup 1994/95 gegen Napoli am Ball: Das Stadion in Neapel war damals sehr klein. Darin herrschte eine bombastische Stimmung. Wir erlebten eine tolle Mannschaft aber eine genauso tolle Atmosphäre. Was mir besonders in Erinnerung bleibt, ist die Busfahrt zum Stadion. Das hängt mir immer noch im Kopf, als wäre es gestern gewesen. In Neapel zu spielen ist atemberaubend. Du merkst als Spieler das Prickeln, das in dieser Stadt herrscht. Das ist etwas ganz Besonderes. Ich denke, die Eintracht hat gute Chancen, noch eine Runde weiterzukommen. Die SSC Napoli ist eine Herausforderung für Frankfurt, aber im Gegenzug ist Frankfurt auch eine große Herausforderung für Neapel. Wenn die Eintracht das abruft, was sie in den vergangenen Wochen abgerufen hat, ist es sicherlich möglich, ins Viertelfinale zu kommen.