16.02.2023
Bundesliga

„Das stimmt mich sehr zuversichtlich“

Oliver Glasner legt den kompletten Fokus auf Bremen, freut sich über eine sehr gute Trainingswoche und spricht über Kleinigkeiten, die den Unterschied machen.

Oliver Glasner über ...

… das Hinrundenspiel: In der Offensive war das eines unserer besten Spiele. Wir waren variabel, haben mit viel Tempo gespielt und wunderschöne Tore erzielt. Beide Teams spielen sehr gerne nach vorne und haben Spieler in ihren Reihen, die jederzeit Tore erzielen können. Die Partie war torreich, aber kein wildes Spiel.

… die Trainingswoche: Wir hatten eine überragende Trainingswoche, das Fazit fällt sehr positiv aus. Eine sehr hohe Intensität und viel Spielfreude, es war richtig Feuer drin. Das stimmt mich sehr zuversichtlich. Das Erfreulichste ist, dass bis auf Éric Junior Dina Ebimbe alle Spieler fit sind.

... das Abwehrzentrum: Makoto Hasebe, Hrvoje Smolcic und Kristijan Jakic sind Optionen für die Innenverteidigung. Jeder hat seine Vorteile. Noch habe ich mich nicht entschieden, aber einer der drei wird in der Zentrale spielen.

Die komplette Pressekonferenz zum Nachhören

… das Spiel in Köln: Der 1. FC Köln hat es uns schwergemacht, immer wieder ein Bein dazwischen bekommen und die wichtigen letzten Pässe verhindert. Wir waren anschließend alle sauer, auch wenn wir es aufgrund unserer Leistung nicht hätten sein müssen. Mit der Dreifachbelastung kommt jetzt die Crunchtime, in der es darum geht, den Fokus auf die Kleinigkeiten zu legen. Genau darauf lag der Schwerpunkt in dieser Woche. Da gehören auch Standards dazu.

… Standards: Wir haben uns die Situationen sehr genau angesehen und uns mit den Spielern ausgetauscht. Unsere Lösungsansätze haben sich gedeckt. Wir werden etwas verändern, bei dem wir denken, dass wir die hohe Anzahl an Gegentoren verhindern können. 

… den Fokus auf Bremen: Wir haben uns diese Woche ausschließlich mit Bremen beschäftigt. Neapel war bislang nur im Trainerteam Thema, das aber schon seit mehreren Wochen. Erst ab Sonntag wird Neapel für die Spieler ein Thema sein. Ich mache mir keine Gedanken, wir haben das gut im Griff. Wir wollen in jedem Spiel unsere Leistung auf den Platz bekommen. 

Wir haben uns diese Woche ausschließlich mit Bremen beschäftigt.

Oliver Glasner

… Éric Junior Dina Ebimbe: Die Reha läuft optimal, er ist bestens betreut. Er zieht sehr gut mit und ist wahnsinnig positiv gestimmt.

… Jesper Lindström: Am Ende war Jesper gegen Köln oft involviert und fast unser gefährlichster Spieler. Nach einer Pause kann es passieren, dass das Feingefühl für gewisse Situationen nicht da ist. Jetzt ist er wieder besser im Rhythmus.