26.12.2024
Eintracht

Das war der April 2024

Freude über die Vertragsverlängerung von Markus Krösche, Trauer um den verstorbenen Bernd Hölzenbein, Wehmut wegen des baldigen Karriereendes von Makoto Hasebe und Stolz auf die U17-Meisterschaft.

Geschichte des Monats: Krösche verlängert

Der April war noch ganz frisch, als Eintracht Frankfurt am 2. April kommunizierte, dass Markus Krösche und der Aufsichtsrat der Eintracht Frankfurt Fußball AG sich darauf verständigt haben, den Vertrag des Sportvorstands vorzeitig bis 2028 zu verlängern. „Wir haben viel erreicht, haben aber auch noch viel vor. Wir sind in einem Umbruchsjahr mit vielen Veränderungen, haben viele neue junge Spieler und ein neues Trainerteam. Es ist wichtig, dass wir Kontinuität haben und diesen Weg weitergehen, weil wir daran glauben. Ich freue mich, dass wir uns geeinigt haben“, erklärte Krösche, der 2021 den Posten am Main angetreten hatte, daraufhin.

Gesicht des Monats: Bernd Hölzenbein

Getrübte Stimmung unter dem Adlerdach zwei Wochen später, als die traurige Kunde eintrat, dass Bernd Hölzenbein am 15. April im Alter von 78 Jahren im Kreise der Familie verstorben ist. Der Ehrenspielführer ist eine der Vereinslegenden schlechthin. 532 Spiele, 215 Tore, die meisten, die je ein Adlerträger erzielte. Das „Schlitzohr“ errang drei DFB-Pokalsiege und den Europapokal 1980 mit der Eintracht, wurde 1974 Weltmeister mit Deutschland, später Vizepräsident, Manager und war maßgeblich verantwortlich für den berühmten Fußball 2000 im Herzen von Europa.

Abschied von Bernd Hölzenbein im Vorfeld des Heimspiels gegen Augsburg.

Holz‘ Geschichten und Verdienste werden überdauern. Das zeigte sich wenig später im Rahmen des Heimspiels gegen Augsburg, das zwar sportlich wichtig, über allem stehend aber schließlich nicht weniger als ein Sieg für Holz war. Auch die Trauerfeier Ende April im Deutsche Bank Park machte greifbar, was Bernd Hölzenbein als Fußballer und Mensch geleistet hatte. Sein Geist lebt weiter.

Längst als eine von zwölf Säulen der Eintracht in der U-Bahn-Station Willy-Brandt-Platz. Oder als eine der zwölf Stimmen der Eintracht im gleichnamigen Buch von Michael Horeni. Beim im August eingeweihten Walk of Fame vor der Haupttribüne ist ihm ein Platz sicher – und am 30. April 2025 findet bei Hölzenbeins Heimatverein TuS Dehrn ein Gedenkspiel gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft statt.

Spiel des Monats: U17 Staffelmeister

Mit einem 5:1-Sieg über den SSV Jahn Regensburg hat sich die U17 am letzten Spieltag der Saison 2023/24 den Meistertitel in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gesichert. Als am 27. April um 15.45 Uhr der Abpfiff ertönt, gab es im Riederwaldstadion kein Halten mehr!

Staffelmeister B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest!

Erstmals seit 2010, als die U17 unter Cheftrainer Alexander Schur sogar Deutscher Meister wurde, zieht wieder eine Nachwuchsmannschaft von Eintracht Frankfurt in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ein. Die U17 krönt damit eine auf allen Ebenen denkwürdige Saison, in der die B-Junioren nicht nur individuell die nächsten Schritte gehen, sondern sich auch als Mannschaft mit Erfolgen belohnen können. Im Halbfinale wartet Bayer 04 Leverkusen. Dazu mehr am Freitag.

Tor des Monats: Noel Futkeu, Solo Bookjans

Die U21 im Flow und an einem Mittwochabend in Balingen gefordert. Auf dem Weg zum fünften Sieg am Stück ist der Ausgang der Partie bis zum Schluss offen. Führung Balingen, Ausgleich, Führung Frankfurt, wieder Ausgleich durch den Gastgeber. Insgesamt vier Tore in der letzten halben Stunde. Den Schlusspunkt setzt Noel Futkeu nach einem unwiderstehlichen Solo von Jakob Bookjans – 3:2 für den Regionalligaaufsteiger!

Zahl des Monats: 22 ...

... Jahre als Fußballprofi hat Makoto Hasebe auf dem Buckel, als der nun 40-Jährige das bevorstehende Ende seiner aktiven Laufbahn bekannt gibt. Der Vizekapitän stand seit 2014 in Frankfurt unter Vertrag, verlängerte in den vergangenen Jahren in schöner Regelmäßigkeit in den Frühjahren Jahr um Jahr. Diesmal nicht. Doch der Japaner bleibt den Hessen erhalten, steigt als Co-Trainer bei der U21 ein.

Zitat des Monats

Ich freue mich darauf, nächste Saison die Eintracht im Europapokal von der Couch zu verfolgen oder gemeinsam mit den tollen Fans mitzureisen und die Spiele von der Tribüne zu schauen.

Makoto Hasebe

Was noch geschah