25.12.2024
Eintracht

Das war der März 2024

Geburtstagsfeiern, Mitgliederschallmauern, Weltmeistertitel, Heimschreck, Modernisierungsarbeiten und vieles mehr.

Geschichte des Monats: 125 Jahre SGE

Am 8. März feierte Eintracht Frankfurt 125-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, dessen Feierlichkeiten sich punktuell bis heute durchziehen. Gerade der Geburtsmonat sparte aber nicht an Highlights.

Sondertrikot, großer Frühjahresempfang und Roter Teppich in der Alten Oper, spektakuläre Choreografie beim Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim, beliebte Angebote der Fanabteilung und vielfältige Angebote im Frankfurter Stadtgebiet ließen keinen Zweifel an Bedeutung und Stolz auf 125 Jahre Eintracht Frankfurt.

Gesicht des Monats: Vanessa Mark

Bobweltmeisterin Vanessa Mark.

Seit 2022 gibt es Bobsport bei Eintracht Frankfurt, im März dieses Jahres gelang einer Adlerträgerin der größtmögliche Erfolg. Vannesa Mark gewann bei der Bobweltmeisterschaft in Winterberg Gold. „Im ersten Moment konnte ich es gar nicht glauben. Ich habe so lange auf diesen Moment gewartet, und als er dann plötzlich da war, fühlte es sich irreal an“, schilderte Mark, die noch 2022 die Olympischen Spiele wegen einer Fußverletzung verpasst hatte, hinterher.

Eintracht-Bob-Coach Tim Restle bekundete: „Das Highlight der Saison war sicherlich der Weltmeistertitel von Vanessa, das war Highlight und Überraschung zugleich. Es war davon auszugehen, dass sie mit Lisa Buckwitz [als Pilotin; Anm. d. Red.] eine Medaille holen wird, aber dass es dann Gold wurde, war sensationell.“

Spiel des Monats: U21 stürmt Degerloch

Die U21 jubelt in Degerloch.

Für Aufsehen sorgten auch die U21-Fußballer der Eintracht, die 2023/24 als Aufsteiger auf Rang sechs stürmten. Das Ausrufezeichen schlechthin setzten die Adlerträger, als sie dem späteren Zweiten SV Stuttgarter Kickers dessen einzige Heimniederlage beibrachten. Bookjans, Brauburger und Kolbe stellten zur Pause mit 3:0 die Weichen auf Sieg, den Schwaben gelang nach dem Seitenwechsel nicht mehr als der Ehrentreffer zum 1:3-Endstand.

Tor des Monats

Nicht weniger nah dran an einer faustdicken Überraschung waren zum Monatsende die Eintracht Frauen im DFB-Pokalhalbfinale, das auswärts gegen den FC Bayern eine der größten Hürden darstellte. Vom Rückstand ließ sich die SGE nicht beirren, vielmehr vereinte Geráldine Reuteler Überzeugung mit Technik und stellte volley den 1:1-Ausgleich her. Erst im Elfmeterschießen war das Aus auf dem Campus besiegelt. 

Zahl des Monats: 140.000 Mitglieder

Kurz vor dem 125sten Geburtstag war es so weit: Die Eintracht-Familie zählt über 140.000 Mitglieder im Verein. Die 14.000 Sportlerinnen und Sportler stellen dazu einen Weltrekord dar. Erst kurz zuvor hatte das renommierte Institut „IRIS Sport“ bescheinigt, dass Eintracht Frankfurt der größte Mehrspartensportverein mit einer professionellen Fußballmannschaft ist.

„Wir sind in 125 Jahren über Generationen hinweg gewachsen und können heute auf eine breite und engagierte Basis blicken. Egal ob in der Kurve oder als Sportlerin oder Sportler in einer der mehr als 50 Sportarten – alle tragen den Adler voller Stolz auf der Brust. Das macht unsere Eintracht einzigartig. Das fühlt sich wie ein kleines, verfrühtes Geburtstagsgeschenk an“, erklärte Präsident Mathias Beck.

Zitat des Monats

Mit dem Umzug unserer ersten Frauenmannschaft in die Wintersporthalle und dem damit verbundenen Umbau konnten wir einen Meilenstein für den Frauenfußball bei Eintracht Frankfurt erreichen.

Katharina Kiel, Technische Direktorin

Was noch geschah