30.09.2021
Europapokal

Der Countdown läuft

Matchday in Antwerpen. Der Tagesablauf der Mannschaft, das Wetter, das Stadion, die Meinung des Royal-Trainers.

+++ „Wollen Intensität auf den Platz bringen“ +++

Im Interview mit EintrachtTV am Donnerstagmorgen erklärte Timmo Hardung den Tagesablauf der Profis am Donnerstag. Der Leiter der Lizenzspielerabteilung sagte: „Wir versuchen, den Ablauf wie gewohnt zu halten. Deshalb haben wir gestern wie vor einem Bundesligaspiel das Abschlusstraining in Frankfurt abgehalten. Heute gab es Frühstück, danach folgte die Aktivierung mit Fußballtennis, Mobilisation und Stabilisation. Später haben die Jungs noch etwas Freizeit, in der manche auch ein Nickerchen halten. Nach einem kleinen Snack wollen wir heute Abend die Intensität auf den Platz bringen und drei Punkte holen.“

+++ Zuschauer ohne Maskenpflicht +++

Teilweise noch im Umbau: das Bosuilstadion, Spielstätte am Donnerstagabend.

Seit Mitte August gibt es für Außenveranstaltungen in Belgien keine Beschränkungen mehr. Das Stadion wird demnach ausverkauft sein, wobei nur die marode Osttribüne aus Sicherheitsgründen nicht genutzt werden darf. Die Kapazität sinkt damit auf rund 13.000 Zuschauer. Dafür ist seit wenigen Wochen die neue Tribune 4 voll auslastbar.

+++ Bewölkter Tag in Antwerpen +++

Wie bereits gestern bei der Anreise der Mannschaft herrscht Aprilwetter in der Hafenstadt. Tagsüber soll es trocken bleiben, am Abend sind kleine Regenschauer möglich. Die Höchsttemperatur beträgt 18 Grad.

+++ Borré spürt keine Verunsicherung +++

Noch wartet die Eintracht auf einen Pflichtspielsieg in der Saison 2021/22. Auf die Frage des kickers, ob er daher vor der Partie in Antwerpen Verunsicherung in der Mannschaft spüre, antwortete Rafael Santos Borré: „Gar keine. Wir lassen nicht locker und glauben an unsere Stärke. Wir wissen, dass nur Kleinigkeiten fehlen. Ich spüre diese Kämpfermentalität im Team, die speziell von den Erfahrenen übertragen wird.“

Auch Timothy Chandler hatte in der Pressekonferenz am Mittwoch bestätigt, dass „die Stimmung im Team gut ist und wir daran glauben, dass wir drei Punkte holen.“

+++ Antwerpens Trainer zuversichtlich +++

„Wenn wir die gleiche Leistung bringen wie gegen Olympiacos, dann können wir gewinnen“, sagte Brian Priske am Mittwoch und steht damit in der Überschrift der „Gazet van Antwerpen“, in der sich am heutigen Donnerstag freilich alles um das nächste deutsch-belgische Duell im Europapokal dreht. Bereits am Dienstag hatte Brügge gegen Leipzig in der UEFA Champions League gespielt. Priske ergänzt: „Ich habe Eintrachts Spiele gesehen, sie haben eine gute Mannschaft. Aber mit unseren Fans im Rücken können wir jeden schlagen.

+++ Uwe Bein im Halbzeitinterview +++

In der Halbzeit bei der Liveübertragung auf TVNOW zu Gast: Uwe Bein, heute vor 29 Jahren für die Eintracht Torschütze im Europapokal.

Eintrachts Markenbotschafter Uwe Bein ist in der Halbzeit bei RTL zu Gast und steht bei Thomas Wagner Rede und Antwort. Der ehemalige Adlerträger gehört in Antwerpen zur Delegation der Eintracht. Funfact: Vor genau 29 Jahren traf Bein zum 9:0-Endstand beim höchsten Eintracht-Sieg auf internationaler Ebene gegen Widzew Lodz im UEFA-Pokal, dem Vorgängerwettbewerb der Europa League.