28.08.2024
Team

„Der perfekte Schritt“

Arthur Theate ist bereit für die „Herausforderung Bundesliga“, spricht über die Gründe für seinen Wechsel, ist auf dem Platz sehr flexibel und blickt freudig seinem Heimdebüt entgegen.

Arthur Theate über ...

… sein Bundesligadebüt in Dortmund: Es hat sich gut angefühlt, auch wenn wir leider nicht die drei Punkte geholt haben. Das ist nun einmal das, was zählt im Fußball. Das Pendel ist in Richtung Dortmund ausgeschlagen. Wir haben gut verteidigt und Mentalität gezeigt. Genau das müssen wir am Wochenende erneut bringen, Tore schießen und den Unterschied machen. Ich will immer alles geben. Ich bin nicht perfekt, aber es immer das Wichtigste, alles gegeben zu haben.

… seinen Wechsel nach Frankfurt: Die Eintracht hat Titel gewonnen und ist ein Klub mit großer Historie und tollen Fans. Ich wollte in die Bundesliga, für mich ist es der perfekte Schritt. Ich bin von dem Projekt absolut überzeugt. Genau nach einer Herausforderung wie dieser in einer neuen Liga habe ich gesucht, ich bin mit meiner Entscheidung sehr glücklich. Markus Krösche war in den Gesprächen sehr klar, was er von mir erwartet und ich hier erwarten kann. Die Bedingungen hier sind perfekt. Ein wichtiger Faktor für meinen Wechsel war zudem, dass ich weiterhin sehr nah an meiner Familie bin. Frankfurt ist nicht weit von Belgien entfernt. Mein erster Eindruck von der Eintracht ist sehr gut, ich wurde von allen sehr herzlich aufgenommen. Genau das ist das, was man braucht, wenn man zu einem neuen Verein und in eine neue Stadt kommt. Dafür bin ich sehr dankbar.

Die gesamte Pressekonferenz zum Nachhören

… seine Position: Ich spiele dort, wo der Coach mich aufstellt. Ob Außen- oder Innenverteidiger, ob Dreier- oder Viererkette: Ich werde mich immer anpassen und mein Bestes geben. Natürlich gibt es Dinge, die ich verbessern muss, kein Spieler ist perfekt. Die Bundesliga wird mir dahingehend – wie jede Liga – neue Erkenntnisse bringen, an denen ich dann hart arbeiten werde.

… das Team: Es herrscht eine großartige Atmosphäre. Wir haben ein junges Team mit sehr großem Potential. Um Großes zu erreichen, braucht man Leute mit der richtigen Mentalität, und genau das haben wir hier. Alle arbeiten hart und wir helfen uns gegenseitig.

Es wird ein hartes Spiel, aber in der Bundesliga gibt es generell keine einfachen Spiele.

Arthur Theate

… sein erstes Spiel im Deutsche Bank Park: Ich freue mich sehr darauf. Ich habe schon sehr viel über die Fans gehört und auch gesehen. Auch wenn es mal nicht so läuft, sind sie da für die Mannschaft. So können wir auch mal 150 Prozent bringen.

… den nächsten Gegner TSG Hoffenheim: Hoffenheim hat eine gute Mannschaft, sie spielen international. Es wird ein hartes Spiel, aber in der Bundesliga gibt es generell keine einfachen Spiele. Für Mannschaften ist es glaube ich sehr schwer, hier nach Frankfurt zu kommen und etwas mitzunehmen. Wir müssen alles auf dem Platz lassen und wollen mit drei Punkten in die Länderspielpause gehen.

… die Bundesliga: Es ist Woche für Woche eine große Herausforderung, in dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Das macht es sehr spannend. Ich habe in der Serie A gespielt, die sich in vielerlei Hinsicht von der Bundesliga unterscheidet. Die Ligue 1 ist der Bundesliga indes schon ähnlich. Um die Bundesliga genauer einschätzen zu können, muss ich erst noch ein paar Spiele machen.