02.09.2021
Team

„Der Wechsel war der richtige Schritt“

Neuzugang Kristijan Jakic spricht über seine ersten Eindrücke, seinen Spielstil sowie die Ziele mit Eintracht Frankfurt.

Kristijan Jakic über…

…die ersten Eindrücke von Frankfurt: Die ersten Tage waren sehr gut, Frankfurt ist sehr ansprechend. Das Stadion gefällt mir sehr gut, der Mitarbeiter-Staff ist sehr kompetent. Ich wurde gut hier aufgenommen und werde versuchen, mich schnell in der Mannschaft zurecht zu finden. Ich war sehr aufgeregt, als ich hier in Frankfurt angekommen bin. Es ist ein Neustart für mich, auch hinsichtlich der Sprache. Ich fange aber schon kommende Woche an Deutsch zu lernen.

…seine Ziele bei der Eintracht: Ich hoffe, dass ich den Trainer zufriedenstellen kann. Ich versuche, meinen Platz in der Mannschaft zu finden. Mit meinen Attributen gebe ich alles auf dem Platz, damit wir mit der Eintracht siegreich sind. Nun möchte ich erst einmal das Team gut kennenlernen und meine Fähigkeiten mit einbringen, sodass wir am Ende eine gute Platzierung erreichen.

…seinen Austausch mit Ante Rebic: Vor meinem Wechsel habe ich mit Ante Rebic gesprochen. Er sagte mir, dass das für mich der richtige Klub ist und ich in ein gutes Team komme. Ich soll alles geben.

…die bevorstehenden Europa-League-Nächte: Ich habe noch nicht viel darüber nachgedacht. Das Wichtigste ist nun erst einmal, einen Sieg gegen Stuttgart einzufahren. Danach beschäftige ich mich auch mit der Europa League. Natürlich werden wir alles daran setzen, international gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich bin ein aggressiver Spieler, der immer bis zum Ende kämpft.

Kristijan Jakic

…einen Vergleich mit Luka Modric: Luka ist ein anderer Spielertyp als ich. Ich bin eher defensiv orientiert, Luka spielt offensiver. Von ihm können wir alle lernen, wie man hochwertigen Fußball spielt und mit welchem Engagement und Einsatz man eine Partie angeht.

…seine Stärken auf dem Platz: Ich denke, dass mein Defensiv- sowie Stellungsspiel sehr gut ist. Ich bin ein aggressiver Spieler, der immer bis zum Ende kämpft. Ich wurde so erzogen, das ist eine meiner Charaktereigenschaften. Man muss das ganze Leben lang kämpfen, auch auf dem Spielfeld.

…den Schritt ins Ausland: Ich bin schon 24 Jahre alt, genau das richtige Alter in meiner Karriere und entsprechend war es die richtige Entscheidung, den nächsten Schritt zu gehen. Mein Spielstil kommt mir in der Bundesliga sehr gelegen. Ich habe bei Dinamo Zagreb eine gute Saison gespielt. Der Klub hat mir dann ermöglicht, zur Eintracht zu wechseln. Nun bin ich hier und möchte viel erreichen.

…die kroatische Nationalmannschaft: Ich hoffe, dass mein Wechsel zu Frankfurt mir helfen wird, dass ich in die Nationalmannschaft berufen werde. Aber in allererster Linie muss ich es mir mit meiner eigenen Leistung verdienen.