01.11.2022
Europapokal

Der weitere Fahrplan für die Königsklasse

Die Auslosung der Achtelfinalspiele steigt am Montag, 12 Uhr, in Nyon. Die Paarungen finden dienstags und mittwochs zwischen dem 14. Februar und 15. März statt.

2:1 bei Sporting Clube de Portugal, Eintracht Frankfurt steht nach dem letzten Spieltag in Gruppe D erstmals auf Platz zwei und damit im Achtelfinale der UEFA Champions League! Wenige Augenblicke vor dem Last-Second-2:1 von Tottenham Hotspur gegen Olympique de Marseille war sogar der Gruppensieg greifbar.

Auslosung in Nyon

Auswirkungen hat das aber allemal auf die möglichen Gegner in der K.-o.-Phase. Mit wem es die Adlerträger nach der Winterpause zu tun bekommen, entscheidet sich bei der Auslosung am Montag, 7. November, 12 Uhr, im Haus des europäischen Fußballs in Nyon.

Zwei Lostöpfe

Dabei wird es zwei Setzlisten geben: Die der Gruppenersten und die der Zweitplatzierten, die aufeinandertreffen werden. Ausnahmen: Es darf kein Kontrahent aus derselben Gruppe oder desselben Verbands sein.

Mögliche Gegner

Dafür in Frage kommen sechs Gruppensieger, alle aus Topnationen des europäischen Fußballverbandes. Tottenham als Gruppengegner und der FC Bayern München als deutsche Mannschaft sind nicht möglich. Nur Manchester City war in einem europäischen Wettbewerb noch nie Gegner der Eintracht, gegen alle anderen Teams hat die Eintracht in den vergangenen 30 Jahren mindestens ein Spiel in einer K.-o.-Runde bestritten. Ein Blick auf das Sextett, Tabellenstand vom 6. November nach Spielende. 

  • SSC Napoli: Aktueller Tabellenführer in Italien mit sechs Punkten Vorpsrung+++ Setzte sich in der Gruppe unter anderem gegen Liverpool durch +++ Letztmals 1994/95 im UEFA-Cup Gegner der Eintracht.
  • FC Porto: Holte zwölf Punkte in der Gruppe mit unter anderem Bayer 04 Leverkusen +++ Tabellenzweiter in Portugal +++ Letztmals 2013/14 im UEFA-Cup Gegner der Eintracht.
  • Chelsea FC: Gewann die vergangenen vier Champions-League-Partien +++ Tabellensiebter in England +++ Letztmals 2018/19 im Europa-League-Halbfinale Gegner der Eintracht.
  • Real Madrid CF: Setzte sich in der Gruppe unter anderem gegen Leipzig durch +++ Kann am Tag der Auslosung wieder Tabellenführer in Spanien werden, Barca hat aktuell ein Spiel mehr +++ Gewann den UEFA Super Cup im August gegen die Eintracht.
  • Manchester City FC: Souveräner Gruppensieger (u.a. mit dem BVB) +++ Tabellenzweiter in England +++ Noch nie Gegner der Eintracht auf UEFA-Ebene.
  • SL Benfica: Punkt- und exakt torgleich mit PSG, aber mehr Auswärtstore erzielt und daher Gruppensieger +++ Noch ohne Niederlage im Spieljahr 2022/23, in Portugal nur ein Spiel nicht gewonnen +++ Letztmals 2018/19 im Europa-League-Viertelfinale Gegner der Eintracht. 

Acht Termine für das Achtelfinale

Die Hessen werden das Hinspiel zu Hause und das Rückspiel in der Fremde austragen.

Die Achtelfinalduelle erstrecken sich über den Zeitraum 14., 15., 21. und 22. Februar sowie 7., 8., 14. und 15. März 2023, also jeweils dienstags oder mittwochs.