Niko Kovac über…
… die Personalsituation
Bis auf Danny Blum sind alle fit. Danny ist nach wie vor krank. Seine Entzündungswerte sind sehr hoch und er darf momentan maximal 20 Minuten Fahrrad fahren. Also für ihn ist die Saison beendet. Ante Rebic und Jonathan de Guzman haben beide voll mittrainiert. Ihre Ausdauerwerte sind gut, also wir haben bei beiden Spielern keine Bedenken, sie am Samstag gegen den FC Schalke 04 einzusetzen. Ob es für einen Startelfeinsatz reicht, werden wir sehen.
… eine mögliche Schalker Revanche nach dem Aus im DFB-Pokal
Sicherlich werden sie diese Niederlage noch im Hinterkopf haben. Aber ich habe Domenico Tedesco nach dem Pokalhalbfinale gesagt: Ihr werdet schon Zweiter, da musst ihr nicht auch noch ins Pokalfinale. Spaß beiseite: Domenico Tedesco macht einen fabelhaften Job auf Schalke, sie sind eine unheimlich robuste Mannschaft, besonders defensiv sehr stabil. Es ist das letzte Heimspiel der Saison, sie sind Vizemeister, und sie wollen sich sicherlich gebührend von ihren Fans verabschieden. Das wollen wir aber verhindern.
… die gesteigerte Trainingsintensität
Wir haben gegen München körperlosen Fußball gespielt. Dass wir so nichts holen, hat jeder gesehen. Deswegen haben wir im Training die Zügel wieder angezogen und das Zweikampfverhalten in den Vordergrund gerückt. Und das hat am Samstag gegen den Hamburger SV sofort Früchte getragen. Engagement, Will, Leidenschaft war wieder da. Und genauso muss es auch gegen Schalke sein. Wir haben im Training gespürt, dass die Jungs heiß sind und darauf brennen, diesen siebten Platz mit aller Macht zu verteidigen.
… das Saisonfinale
Intern reden wir fast gar nicht über das Pokalfinale. Der volle Fokus liegt auf Schalke. Es ist doch viel angenehmer, wenn wir nach Berlin fahren und haben bereits etwas Zählbares in der Tasche. Deswegen: Für uns zählt nur das Schalke-Spiel. Wir haben die Möglichkeit, am Samstag etwas ganz Großes zu schaffen. Dafür muss jeder an seine Grenzen gehen und 100 Prozent abrufen.