04.09.2020
Medien

Die Jury lobt, die Experten noch mehr

Mit Filip Kostic und André Silva schaffen es die Adlerträger Nummer fünf und sechs in die kicker-Rangliste des deutschen Fußballs.

Nach Kevin Trapp und Martin Hinteregger, beide Im weiteren Kreis, sowie David Abraham und Daichi Kamada, beide Im Blickfeld, stehen nun Fillip Kostic und André Silva in der Wertung der vergangenen Rückrunde. Beide stehen Im weiteren Kreis, jeweils an sechster Stelle der Positionen Außenbahn offensiv beziehungsweise Sturm.

Wobei sich bei beiden Leistungsträgern die Beurteilungen der Redaktion teils von denen der Experten unterscheiden. So lobt zum einen das Fachblatt den Serben: „Pausen waren für Filip Kostic auf der linken Frankfurter Außenbahn auch im zweiten kräftezehrenden Halbjahr nicht vorgesehen. Die Folge: Der 27-Jährige war immer noch ein wichtiges Schwungrad, erzielte drei Treffer und bereitete sechs weitere vor, war aber nicht mehr so herausragend wie vor der Winterpause. Da war er als Zweitplatzierter der Rangliste bis in die Internationale Klasse vorgestoßen.“

Meiner Meinung nach gehört André Silva eine Kategorie höher in die Internationale Klasse.

Stefan Kießling, Torschützenkönig 2013

Ex-Nationalspieler Jörg Böhme hätte den Flügelflitzer sogar einige Plätze höher eingestuft: „Ich hätte Filip Kostic und Vincenzo Grifo vor Perisic eingestuft, weil die Qualität ihrer Mannschaften nicht so hoch ist wie die von Bayern München und sie es nicht so leicht haben zu glänzen. Gerade was Kostic in der jüngeren Vergangenheit geleistet hat, davor ziehe ich den Hut.“

Dahingegen hätte Stefan Kießling, Bundesliga-Torschützenkönig 2013, André Silva sogar in der Internationalen Klasse verortet, weil „er eine sehr gute Quote erzielt hat, obwohl Frankfurt diesmal eine schwierigere Saison hatte. Meiner Meinung nach gehört er eine Kategorie höher in die Internationale Klasse“. Die Jury des kicker begründet ihre Wahl wie folgt: „Für Silva sprach die Quote (neben neun Toren auch vier Assists), die ihm einen Platz im Vorderfeld dieser Kategorie einbrachte.“