13.06.2013
Eintracht

Die neuen Trikots von Eintracht Frankfurt

Heute Vormittag wurden im Showroom von Alfa Romeo das neue Heim- und Auswärtstrikot von Eintracht Frankfurt für die Saison 2013/14 vorgestellt. Damit erfolgte der offizielle Startschuss für die gemeinsame Kooperation der Fiat Group Automobiles Germany AG (FGA) und Eintracht Frankfurt.

Eric Laforge (Vorstandsvorsitzender FGA) verwies in seiner Rede auf die Gemeinsamkeiten beider Partner. So wurde Fiat ebenso im Jahre 1899 gegründet wie der hessische Traditionsverein. Die Fiat-Deutschlandzentrale liegt auf einer Linie zwischen der Commerzbank-Arena, dem Sitz der Eintracht Frankfurt Fußball AG und dem Riederwald, der Heimat von Eintracht Frankfurt e.V. Und last but not least stammt Alfa Romeo, die sportliche Marke aus der Fiat-Familie, aus Mailand – der Partnerstadt von Frankfurt am Main.

„Alfa Romeo wird in der neuen Spielzeit das Trikot der Eintracht zieren. Wir finden, dass das ausgezeichnet zusammen passt. Denn beide, Alfa Romeo und die Eintracht, sind in hohem Maße traditionsbewusst und emotional, temperamentvoll und ehrgeizig“, sagte Laforge. „Beiden geht es um ein großes Ziel. Wir wollen Erfolg, wir wollen wachsen, wir wollen unsere Möglichkeiten optimal umsetzen. Die Eintracht wird dies in der kommenden Saison auf nationaler und europäischer Ebene beweisen – und wir stehen bei Alfa Romeo vor der größten Modelloffensive unserer Markengeschichte“, ergänzte Laforge. Mit dem eigenen Leitsatz „Ohne Herz wären wir nur Maschinen“ ist Alfa Romeo zudem auch auf der Innenseite der Trikots hinterlegt.

Heribert Bruchhagen (Vorstandsvorsitzender der Eintracht Frankfurt Fußball AG), der bereits am 25.03.2013 den auf mindestens drei Jahre ausgerichteten Vertrag mit der FGA unterzeichnete, hob die Freude über die Partnerschaft mit der Marke Alfa Romeo und einem renommierten Konzern wie FIAT hervor. „Eintracht Frankfurt wird mit Freude und hoffentlich möglichst lange das neue Trikot mit dem Frankfurter Adler und der Mailänder Schlange europaweit präsentieren.“, so Heribert Bruchhagen und ergänzte „dass wir auch bei den internationalen Spielen zu Hause in rot/schwarz und auswärts bevorzugt in schwarz/weiss spielen werden“.

Doch nicht nur das Bundesligateam, sondern auch alle Nachwuchsmannschaften des Leistungszentrums sowie die zahlreichen anderen Sportarten bei Eintracht Frankfurt genießen in Zukunft die Förderung durch den italienischen Automobilhersteller.

„Eintracht Frankfurt ist weit mehr als Profifußball, die Förderung des Nachwuchses ist ein zentraler Aspekt unserer Arbeit. Im Leistungszentrum am Riederwald werden die zukünftigen Bundesligaspieler ausgebildet. Wir freuen uns sehr, dass Fiat die Nachwuchsarbeit sowie die Breitensport-Förderung ebenfalls am Herzen liegt.“, so Vereinspräsident Peter Fischer.

Vermittelt wurde die neue Kooperation vom Eintracht Vermarkter SPORTFIVE. Hendrik Schiphorst, Vice President Teams bei SPORTFIVE, ergänzt: „Mit Eintracht Frankfurt und Alfa Romeo haben zwei perfekt passende Partner zueinander gefunden – beide sind Herausforderer und suchen den Erfolg. Ich bin überzeugt, dass Alfa Romeo enorm von der Kommunikationsplattform Eintracht Frankfurt profitieren wird.“

Das in den traditionellen Heimtrikot-Farben rot und schwarz gehaltene Jersey wurde im Rahmen eines Votings von Vertretern der wichtigsten Eintracht-Gruppierungen und den ehemaligen Profispielern Alexander Schur, Thomas Zampach und Andree Wiedener ausgewählt. Die Streifen ziehen sich sowohl auf der Vorder- wie Rückseite durch und im Nackenbereich ist das Kürzel „SGE“ aufgebracht (wie beim Zweittrikot ebenfalls).

Beim Auswärtstrikot wurden die Farben Schwarz und Weiß auf einem Trikot umgesetzt. Hier freut sich Heribert Bruchhagen sehr: „Diese Farbkombination entspricht im besonderen Maße den Wünschen unserer Fans. Viele unserer Titel haben wir in diesen Farben gewonnen. Nun wurde gemeinsam mit unserem langjährigen Partner JAKO die Kombination sichtbar auf einem unserer Trikots vereint“.

Preislich bleibt Eintracht Frankfurt unverändert: € 69,95 für Erwachsenen- und € 49,95 für Kindergrößen. Für die kleinsten Fans gibt es in diesem Jahr erstmalig das Trikot-Set „Home“ bestehend aus Heimtrikot und Hose in den Größen 80, 92 und 104 zum Preis von € 49,95. Die Preise für den Rückendruck bleiben in der kommenden Saison ebenfalls gleich: € 17,50 für Wunschnummer und Eigenname sowie € 15,-- für Spielername und Nummer, Bundesligalogo € 2,50 sowie Logo Ärmelsponsor Hermes kostenlos.

Rudi Sprügel, Vorstandsvorsitzender der JAKO AG: „Die Meinung der Fans war uns beim Design sehr wichtig. Mit den beiden Trikots haben wir Tradition und den Anspruch an ein sportlich, funktionelles Fußballtrikot kombiniert. Wir freuen uns mit unserem langjährigen Partner Eintracht Frankfurt, dass die neuen Trikots nächste Saison auch international zum Einsatz kommen.“

Die offiziellen Verkaufsstarts in den drei Fanshops von Eintracht Frankfurt, auf www.eintracht.de/shop  und im Fachhandel:

  • Heimtrikot: Montag, 15. Juli 2013
  • Auswärtstrikot: Donnerstag, 1. August 2013