11.01.2023
Training

Die richtige Dosis

Nach einer Woche Wintervorbereitung ruft am Mittwoch eine Traininingseinheit am Vormittag. Unverändert sind alle Mann an Bord. Auch Mario Götze, der danach zum Pressegespräch erscheint.

+++ Götze: „Nicht so ohne“ +++

Mit 30 Jahren zählt Mario Götze zu den Erfahrensten im Kader der Eintracht. Entsprechend vermag es der Sommerneuzugang, die Fragerunde vor dem Mittagessen genauso routiniert zu beantworten wie er auf dem Platz auch engste Aktionen abgeklärt aufzulösen vermag.

Mario Götze richtet den Blick voraus.

Die erste Vorbereitungswoche empfindet der Spielmacher als „sehr intensiv“. Die Einheiten, meist zwei am Tag, gepaart mit dem Trainingsspiel am Samstag seien „nicht so ohne“ gewesen. Was dem Dauerbrenner offensichtlich am wenigsten Probleme bereitet. Ein großer Fokus seines Fußballeralltags liege auf der „Recovery“, Erholung also. Überhaupt fühlt sich der Nationalspieler „sehr wohl im Team, im Klub, in der Stadt“, berichtet er lächelnd.

Götze spricht mit Blick auf die Auftritte vor dem Jahreswechsel von einem „Komplettpaket“ und „sehr beeindruckenden Leistungen“. In drei Wettbewerben dabei und auf Platz vier der Bundesliga zu sein, „haben wir uns erarbeitet. Die Ausgangsposition ist gut. Aber wir wissen alle, wie schnell es im Fußball gehen kann.“ Gleich zum Start wartet eine Englische Woche. Deshalb fordert die Nummer 27 vor allem eines: „100 Prozent Fokus!“

+++ Work-out im Sonnenschein +++

Nach 45 Minuten hat das muntere Treiben auf dem Rasen ein Ende. Die Fortsetzung folgt im Mannschaftshotel, wo die Spieler im Außenbereich unter Sonnenschein ihr Work-out-Programm durchziehen – zweigeteilt auf der Terrasse und im Pool.

+++ Eintracht works +++

Am siebten Tag soll der Mensch bekanntlich ruhen, wenn es nach dem Volksmund geht. So ganz gilt das für die Adler in Dubai zwar nicht, doch der Mittwochvormittag steht vor allem im Zeichen der aktiven Regeneration nach 13 Einheiten seit dem Trainingsauftakt 2023. Laufen, Dehnen, Rondo in drei Gruppen. Die Torhüter gesellen sich ebenso zum Passspiel wie der Trainerstab. Eintracht works.

+++ Große Umfänge, viele Geschichten +++

Die Wintervorbereitung von Eintracht Frankfurt ist nun eine Woche alt. Ein guter Zeitpunkt etwa für Sportvorstand Markus Krösche, einen Ausblick zu geben. Die Zukunft in Person war auch bei EintrachtTV vor der Kamera: Ignacio Ferri Julià, den das Medienteam einen Tag ebenso begleitet hat wie das zweite Eigengewächs Mehdi Loune. Außerdem hat sich Mario Götze dem täglichen Fragengeballer gestellt. Klick Dich rein!