10.11.2022
International

Die Sonne geht auf

Fußballspiele, Kulturveranstaltungen, Fanevents, Medientermine und vieles mehr. Das erwartet die Eintracht in Japan.

Mehr als 5500 Japaner leben im Rhein-Main-Gebiet, rund 250 japanische Firmen haben ihren deutschen beziehungsweise europäischen Hauptsitz in der Region, das japanische Generalkonsulat hat seinen Sitz in Frankfurt, 100.000 japanische Touristen besuchen jährlich die Stadt – ab nächster Woche schlägt Eintracht Frankfurt den umgekehrten Weg ein.

„Ich persönlich bin begeistert und geehrt, dass ich mit Eintracht Frankfurt und meinen Mannschaftskollegen mein Heimatland besuchen kann. Es gibt keinen besseren Weg, Japan der Eintracht-Fangemeinde vorzustellen“, erklärt Makoto Hasebe mit Blick auf die bevorstehende Japan Tour von Eintracht Frankfurt. Während der Adlerträger bereits in Nippon weilt, werden sich seine Mitspieler, Trainer und Offiziellen am Montag auf den Weg ins 125-Millionen-Einwohner-Land in Ostasien begeben.

Nach der Ankunft am Dienstag warten auf die Adler neben zwei Spielen gegen die J1-League-Teams Urawa Red Diamonds und Gamba Osaka vielfältige weitere Höhepunkte.

Sport

Los geht die Reise in Tokio. In der Hauptstadt treten die Hessen am Mittwoch, 16. November, 19.30 Uhr JST (11.30 Uhr MEZ) im Rahmen des Saitama City Cup gegen die Urawa Red Diamonds an. In Rahmen dessen werden beide Klubs auch ihre unlängst vereinbarte Partnerschaft besiegeln.

Das zweite Testspiel steigt am Samstag, 19. November, 14 Uhr (6 Uhr MEZ), in Osaka gegen Gamba Osaka.

Darüber hinaus wird es in beiden Städten insgesamt vier, teils öffentliche, Trainingseinheiten geben.

Fans

Rund um die beiden Begegnungen werden die Gäste die Gelegenheit nutzen, jeweils im Vorlauf mit den Fans und Menschen in den Städten in Berührung zu kommen und das Wesen von Eintracht Frankfurt näher zu bringen.

Kultur

Das gilt umgekehrt nicht weniger. So erwarten die Adlerträger mehrere Besuche von besonderen Orten und Institutionen in Japan. In Zusammenarbeit mit der Japanischen Fremdenverkehrszentrale (JNTO) darf sich der Bundesligist unter anderem auf die Deutsche Botschaft, einen buddhistische Tempel, Schwertkampfkurse oder ein traditionelles japanisches Mittagessen auf Empfehlung von Volksheld Hasebe freuen.

B2B

Kontaktmöglichkeiten wird es darüber hinaus auch auf operativer Ebene geben. Ob mit Verantwortlichen der Urawa Reds, Hauptsponsor Indeed oder Partner DWS, einer deutschen Schule in Tokio oder im Rahmen der Testspiele – der Adler erkundet alle Gesellschaftsbereiche. Neben Hasebe kommt dabei Markenbotschafter Uwe Bein eine tragende Rolle zu, der seinerzeit für Urawa die Fußballschuhe geschnürt hat.

Fehlen dürfen nicht zuletzt natürlich die in Deutschland obligatorischen Pressekonferenzen mit Chefcoach Oliver Glasner, Abwehrchef Makoto Hasebe und wahlweise weiteren Spielern. Wohl die gewöhnlichste Maßnahme einer außergewöhnlichen Tour.

Weitere Details, Zeiten, Ankündigungen, Übertragungsmöglichkeiten, Fahrpläne und Impressionen folgen vom 13. bis 20. November auf allen gängigen Eintracht-Kanälen.