Sportvorstand Markus Krösche: Wir sind sehr, sehr glücklich über das Weiterkommen. Es war ein dramatischer Spielverlauf. Wir sind verdient weitergekommen. Die Jungs haben große Moral und Mentalität bewiesen. Der FC Barcelona ist ein anspruchsvoller, vielleicht der bestmögliche, Gegner. Aber wir haben gesehen, dass Galatasaray sie vor Probleme gestellt hat. Das wollen wir auch. Unser Ziel ist ganz klar das Halbfinale.
Cheftrainer Oliver Glasner: Wir haben uns die Auslosung gemeinsam angesehen und uns sehr über das Los gefreut. Der FC Barcelona ist einer der absoluten Topklubs der vergangenen 30 Jahre. Die Stadt, der Verein und die Mannschaft haben sich dieses Los mehr als verdient. In der Länderspielpause werden wir mit den Vorbereitungen auf das Spiel beginnen. Salopp gesagt: Wer gegen den Fünften aus Spanien weiterkommt, kann das auch gegen den Dritten schaffen. Natürlich werden wir eine überragende Leistung brauchen, um gegen Barcelona eine Chance zu haben. Aber wir werden nichts unversucht lassen, um ins Halbfinale einzuziehen. In beiden Spielen wird die Stimmung super werden. Es werden zwei Fußballfeste, auf die wir uns alle freuen können.
Kevin Trapp: Ich freue mich auf den FC Barcelona, für solche Spiele spielen wir Fußball. Es ist toll, sich gegen solche Topmannschaften messen zu können. Unser großes Ziel ist es, weiterzukommen – daran glauben wir auch. Das Los ist schwierig, wird aber auch viel Spaß machen. Wir werden viel verteidigen müssen, aber auch Chancen bekommen. Es wird ein Spiel sein, in dem wir zwei Mal über 90 Minuten an unsere Grenzen gehen werden müssen. In solchen Spielen entscheiden Details. Mit der Qualität unseres Kaders haben wir die Möglichkeit, zu gewinnen. Auch für die Fans wird Barcelona eine fantastische Reise. Der Deutsche Bank Park wird vor Fans platzen, die Stimmung wird unfassbar gut sein. Wir als Mannschaft werden unseren Teil dazu beitragen, dass der Funke auf die Ränge überspringen wird.