15.11.2021
International

Drei Adler an der Spitze

Kostic, Jakic und Trapp gehen alle als Tabellenführer aus der WM-Qualifikation hervor. Gerade beim Serben blieb es spannend bis zum Schluss.

Paroli geboten: Filip Kostic stellt João Cancelo.

Nachdem Filip Kostic beim Test gegen Katar noch geschont worden war, war der Linksaußen am Sonntagabend nicht aus der serbischen Elf wegzudenken. Im direkten Duell mit Portugal ging es um nicht weniger als die Tabellenführung und damit verbundene direkte Qualifikation für die nächstjährige Weltmeisterschaft. Der Frankfurter Profi verzeichnete selbst zwei Chancen, für die Schlagzeilen sorgten aber andere. Vor allem Aleksandr Mitrovic, der in der 90. Minute zum 2:1-Sieg der Gäste einköpfte – und das Überholmanöver auf dem letzten Drücker perfekt machte.

Ähnlich vollbrachte es Kroatien gegen Russland. Das Team mit Kristijan Jakic verdrängte den direkten Konkurrenten durch den 1:0-Sieg ebenfalls am letzten Spieltag von der Spitze. Der Eintracht-Mittelfeldmann blieb ohne Einsatz.

Bereits sicher für die Endrunde in Katar qualifiziert war Deutschland. Zum Abschluss entledigten sich die DFB-Adler Armenien 4:1, Kevin Trapp blieb auf der Bank.

Ebenfalls noch Möglichkeiten auf Platz eins rechnet sich die Schweiz aus, die mit Djibril Sow am Montagabend, 20.45 Uhr, auf Bulgarien trifft – und im Fernduell mit Italien mindestens zwei Tore wettmachen muss, um die Play-offs zu umgehen. In diesen sicher vertreten sein werden Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker mit Österreich. Allerdings auf Basis der zurückliegenden UEFA Nations League, weshalb das Gruppenspiel gegen die Republik Moldau um 20.45 Uhr von überschaubarem sportlichem Wert und Hinteregger gelbgesperrt ist. Um 16 Uhr ist Diant Ramaj mit Deutschlands U20 gegen Portugal gefordert.

Alle Länderspiele mit Eintracht-Beteiligung im Überblick

SpielerGegnerWettbewerbZum Spiel*
Jesper Lindström (Dänemark U21)Türkei U21EM-QualifikationDienstag, 16. November, 18 Uhr, Antalya
Martin Hinteregger, Stefan Ilsanker (Österreich)Republik MoldauWM-QualifikationMontag, 15. November, 20.45 Uhr, Klagenfurt
Rafael Santos Borré (Kolumbien)ParaguayWM-QualifikationMittwoch, 17. November, 0 Uhr, Barranquilla
Daichi Kamada (Japan)OmanWM-QualifikationDienstag, 16. November, 17 Uhr, Muscat
Aymen Barkok (Marokko)GuineaWM-QualifikationDienstag, 16. November, 20 Uhr, Casablanca
Jens Petter Hauge (Norwegen)NiederlandeWM-QualifikationDienstag, 16. November, 20.45 Uhr, Rotterdam
Diant Ramaj (Deutschland U20)Portugal U20Elite LeagueMontag, 15. November, 16 Uhr, Leiria
Ajdin Hrustic (Australien)ChinaWM-QualifikationDienstag, 16. November, 16 Uhr, Sharjah
Djibril Sow (Schweiz)BulgarienWM-QualifikationMontag, 15. November, 20.45 Uhr, Luzern
*Alle Uhrzeiten MEZ