10.11.2022
Eintracht

Drei Fritz-Walter-Medaillen-Gewinner

Der Deutsche Fußball-Bund zeichnet drei Fußballerinnen und Fußballer der Eintracht aus: Ansgar Knauff, Jella Veit und Carlotta Wamser.

24 Spielerinnen und Spieler dürfen sich über die höchste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball freuen. Mit Ansgar Knauff, Carlotta Wamser und Jella Veit stellt die Eintracht gleich drei der diesjährigen Preisträger, die damit unter anderem in die Fußstapfen von Mario Götze, Aymen Barkok oder Tanja Pawollek treten.

Im Zuge der „Equal Play“-Reform hat sich der DFB dazu entschieden, die Fritz-Walter-Medaille fortan gleichwertig an Nachwuchsspielerinnen und -spieler zu vergeben. Damit wurden bei der diesjährigen Vergabe das erste Mal die besten Nachwuchstalente des U17- und U19-Jahrgangs ausgezeichnet. Die kommenden Jahre soll dies nun fortgeführt werden. Aufgrund des Ausfalls der letztjährigen Verleihung, fand dieses Jahr außerdem die Auszeichnung des Jahres 2021 statt.

Ansgar Knauff

Ansgar Knauff ist seit Januar 2022 Adlerträger und avancierte zu einer der Stützen im Team von Coach Oliver Glasner, vor allem auch in der Saison des Europa-League-Triumphs. Der 20-Jährige wurde für seine Leistungen im Jahr 2021 mit Silber ausgezeichnet. Im Januar 2022 wechselte der Außenbahnspieler leihweise innerhalb der Bundesliga von Borussia Dortmund.
 

Carlotta Wamser

Auch Carlotta Wamser gewann als talentierte U-Nationalspielerin die Fritz-Walter-Medaille in Silber für ihre Leistungen 2022. Die deutsche U20-Nationalspielerin ist nach ihrer Bronze-Medaille 2020 bereits das zweite Mal Preisträgerin. Seit dieser Saison trägt die 19-Jährige den Adler auf der Brust, nachdem die Offensivspielerin im Sommer von der SGS Essen an den Main wechselte.

Jella Veit

Mit Jella Veit stellt die Eintracht außerdem eine Preisträgerin, die die Medaille in Gold gewann. Die 17-jährige Innenverteidigerin ist seit 2021 Spielerin bei der Zweitligamannschaft der Eintracht und führte die U17-Nationalmannschaft als Kapitänin bei der Europameisterschaft im Mai 2022 zum Titel und trug die Kapitänsbinde auch bei der U17-Weltmeisterschaft im Oktober. Auch in der Zweiten Frauen-Bundesliga führt sie die U20 als Spielführerin aufs Feld.

Die Preisträger der Eintracht im Überblick

Jahrgang 2002 männlich – U19-Junioren 2021

  • Silber: Ansgar Knauff

Jahrgang 2003 weiblich – U19-Juniorinnen 2022

  • Silber: Carlotta Wamser

Jahrgang 2005 weiblich – U17-Juniorinnen 2022

  • Gold: Jella Veit