23.11.2022
International

Drei Punkte für Kamada, Götze mit Comeback

Japan verschafft sich mit dem 2:1 gegen Deutschland einen Vorteil in Gruppe E. Jakic spielt mit Kroatien 0:0 gegen Marokko.

Das Auftaktspiel der Gruppe F zwischen Marokko und Kroatien brachte eine torlose Punkteteilung. Die größte Chance durch Andrej Kramaric (45.+1) parierte Marokkos Keeper Bono glänzend. Ansonsten gestaltete sich die Partie eher chancenarm. 0:0 hieß es am Ende, Kristijan Jakic kam beim amtierenden Vizeweltmeister nicht zum Einsatz.

Ganz anders Daichi Kamada, der beim 2:1 gegen Deutschland über die volle Distanz auf dem Rasen stand. Zwar agierte die DFB-Elf über weite Strecken spielbestimmend und hatte nach der Führung durch Ilkay Gündogans Foulelfmeter (33.) mehr Möglichkeiten. Doch die Samurai Blue witterten ihre Chance, Ritsu Doan (76.) und Takuma Asano (83.) brachten die Asiaten in der Schlussphase auf die Siegerstraße.

Die Niederlage konnte auch Mario Götze nicht mehr abwenden, der in der 79. Minute Jamal Musiala ersetzte und nach über fünf Jahren sein Comeback im Dress der Bundesadler gab. Der letzte Einsatz datierte vom 14. November 2017 beim 2:2 gegen Frankreich. Kevin Trapp verfolgte das Geschehen von der Bank aus.

Am Donnerstag nehmen die letzten Nationen den Turnierbetrieb auf. Darunter Djibril Sow, der ab 11 Uhr mit der Schweiz auf Kamerun trifft. Magenta Sport überträgt live.