25.03.2021
International

Drei Spiele, drei Siege

Silva, Jovic, Kostic, Schubert. Am Mittwochabend feiern vier Adlerträger mit ihren Nationalmannschaften Siege. Am Donnerstag greift die DACH-Region komplett ein.

Nach der letzten bereits vier Monate zurückliegenden Länderspielpause stehen für 13 Adler in den kommenden Tagen wichtige Spiele in der Nationalmannschaft an. Für Markus Schubert, André Silva, Filip Kostic und Luka Jovic wurde es dabei schon gestern Abend ernst.

Geglückter Auftakt in die U21-EM

Mit einem starken 3:0-Auftakt gegen Gastgeber Ungarn ist die deutsche U21-Nationalelf in die Europameisterschaft gestartet. Adlerträger Markus Schubert musste beim Auftakt allerdings Finn Dahmen vom 1. FSV Mainz 05 den Vortritt im Tor lassen. Während im ersten Durchgang noch wenige offensive Aktionen auf beiden Seiten zu sehen waren, kam die deutsche Mannschaft besonders nach dem 1:0 in der 61. Minute durch Nmecha erst richtig ins Spiel. So fielen innerhalb von zwölf Minuten drei Treffer für die Deutschen. Mit dem deutlichen Sieg über Ungarn kann die U21-Nationalelf unter Trainer Stefan Kuntz nun bestärkt die Vorbereitungen für das nächste Spiel am Samstag gegen die Niederlande angehen. Die Vorrunde absolviert die deutsche Mannschaft bis zum 31. März in Ungarn. Sollte sich das Team von Stefan Kuntz für das Viertelfinale qualifizieren, geht's ab 31. Mai in Ungarn oder Slowenien weiter.

Bizarres Eigentor und knapper Sieg

Auch Eintracht-Spieler André Silva konnte den ersten Sieg mit seiner portugiesischen Nationalmannschaft verbuchen und so einen Schritt Richtung WM 2022 machen. Silva war beim Spiel in Turin in der Startaufstellung gesetzt. Der 1:0-Sieg über Aserbaidschan war allerdings harte Arbeit. Tapfer verteidigende Aserbaidschaner ließen nur wenige Offensivaktionen seitens der Portugiesen durch und machten es Silva neben Cristiano Ronaldo im Sturm damit nicht leicht. Am Ende konnte Portugal das Spiel durch ein Eigentor der Aserbaidschaner in der 37. Minute für sich entscheiden. Silva machte nach 75 Minuten Platz für Joao Felix. 

Serbien übernimmt Tabellenführung

Über einen verdienten 3:2-Sieg gegen Irland freuten sich Luka Jovic und Filip Kostic mit ihrer serbischen Nationalmannschaft. Beide Adlerträger wurden beim WM-Qualifikationsspiel in Belgrad erst in der zweiten Hälfte eingewechselt, lieferten dann aber ein tolles Spiel ab. Die Iren gingen zunächst in Führung, Serbien konnte das Spiel jedoch bereits vor dem Halbzeitpfiff ausgleichen. In der zweiten Hälfte drehte Serbien auf und ging durch zwei Mitrovic-Treffer mit 3:1 in Führung. Am Sieg der Serben konnte auch der Anschlusstreffer Irlands in der 86. Minute nichts mehr ändern. Spannend wird es am Samstag, wenn sich Silva, Kostic und Jovic beim Duell der beiden Sieger von gestern direkt gegenübertreten.

DACH-Abendarbeiter, Kamada-"Frühschicht"

Am Donnerstagabend geht es weiter mit den nächsten WM-Qualifikationsspielen. Kevin Trapp und Amin Younes treten mit der deutschen Nationalmannschaft Island in Duisburg gegenüber. Anstoß ist um 20.45 Uhr, RTL überträgt das Spiel live. Da die Bundesregierung die Reisebeschränkungen für Schottland gelockert hat, stehen Stefan Ilsanker und Martin Hinteregger (insofern sie fit sind) dem Österreichischen Fußballverband für das Länderspiel in Glasgow zur Verfügung. Anstoß gegen die Schotten ist ebenfalls um 20.45 Uhr. Für Steven Zuber und Djibril Sow geht es mit der Schweiz nach Sofia, um 18 Uhr ist Anstoß der Partie gegen Bulgarien. Dazu tritt Daichi Kamada mit Japan in einem Freundschaftsspiel gegen die Republik Korea an. Anpfiff ist um 19.20 Uhr Ortszeit (11.20 Uhr MEZ) in Yokohama.