03.03.2022
Bundesliga

„Druck ist natürlich da“

Oliver Glasner spricht über die Ausgangslage vor dem Spiel bei der Hertha, den Gegner, Personalien und erklärt, weshalb das Spiel in Sevilla nichts mit der Aufstellung zu tun hat.

Oliver Glasner über...

…die personelle Situation: Ragnar Ache und Sebastian Rode werden verletzt fehlen, dazu ist Chris Lenz gesperrt. Dafür kehrt Kristijan Jakic nach seiner Gelbsperre zurück. Bei Danny da Costa müssen wir abwarten, er hat Probleme am Schambein und hat heute nicht trainiert. Alle anderen sind fit und haben Gas gegeben. Die Vorbereitung verlief planmäßig.

…den Gegner Hertha BSC: Wir haben Respekt vor der Hertha, die mehr Qualität hat, als es die Saison gezeigt hat. Sie haben erfahrene Spieler, die wissen, wo das Tor steht, und generell viele personelle Möglichkeiten. Wir sind gewarnt. Wir werden alles daransetzen, in Berlin zu gewinnen. Ich erwarte sie aggressiv und spielstark. Individuell ist es eine gute Mannschaft, die aber in der Defensive Probleme hat. Deswegen trauen wir uns den Sieg auch zu. Ich mache mir weniger Gedanken über die Hertha, sondern mehr über uns. Ob sie hoch attackieren oder uns kommen lassen, weiß ich nicht. Wir brauchen für alles Lösungen.

…Druck vor dem Spiel: Drei Niederlagen in Serie habe ich selbst bisher selten erlebt. Aber wir lassen uns nicht verrückt machen. Die Trainingseindrücke stimmen mich zuversichtlich. Ich sehe, wie sich alle Spieler der Situation stellen. Aber Druck ist natürlich da.

Die Pressekonferenz in voller Länge zum Nachhören

…Effizienz vor dem Tor: Gegen die Bayern hatten wir nicht mehr und nicht weniger Torchancen als im Hinspiel in München. In allen anderen Spielen hätten wir mehr Tore erzielen können. Auch die Situationen, bei denen wir nicht zum Abschluss kommen, sind für mich glasklare Torchancen. Und davon hatten wir zuletzt in Köln einige. Alle Spieler wollen ein Tor erzielen. Im Training ist das geglückt, jetzt muss es auch im Spiel funktionieren.

…Belastungssteuerung: Es kann sein, dass wir drei Mal mit der gleichen Elf spielen, wenn ich den Eindruck habe, alle sind bereit. Wir werden mit dem Team antreten, von dem wir denken, dass wir die höchste Siegchance haben, und spekulieren nicht auf das Spiel danach.

…Makoto Hasebe: Ich bin froh, dass Makoto wieder fit und gesund ist. Makoto kann mit seiner Erfahrung und seiner Qualität alles spielen. Zu viel möchte ich aber nicht verraten.

Martin Hinteregger hat seine beste Trainingswoche hinter sich, seit ich hier Trainer bin.

Cheftrainer Oliver Glasner

…Martin Hinteregger: Martin Hinteregger hat seine beste Trainingswoche hinter sich, seit ich hier Trainer bin. Er ist auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Das freut mich, er ist als Spieler enorm wichtig. Wir haben ein heftiges Programm vor der Tür. Es werden knackige Tage, auf die wir uns freuen.

…Daichi Kamada: Daichi hatte ein bisschen Pech. Vor dem Spiel gegen München war er sehr engagiert. Er hat die Qualität für den letzten Ball, den er aber in Köln zwei Mal nicht verwerten konnte. Diesen Knoten gilt es jetzt zu lösen.

…die Rückkehr der Ultras in Sevilla: Ich habe ein bisschen damit gebrochen, mich mit dem übernächsten Gegner zu beschäftigen. Aber als ich gesehen habe, dass in Sevilla die Stadien voll sind, kam riesige Vorfreude auf – nicht zuletzt auf unsere 3000 eigenen Anhänger. Ich hoffe auch, dass der Deutsche Bank Park beim Rückspiel voll sein kann. Der Europapokal hat eine enorme Bedeutung für die Stadt und den Verein. Aber jetzt gilt unser voller Fokus erstmal der Hertha!