14 Tore in Leeheim, 13 Tore in Geiß-Nidda: Torhungrig hat die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt die letzten beiden Partien vor der Sommerpause bestritten – und möchte daran an diesem Freitag beim SV Rot Weiß 22 Burghaun anknüpfen, im ersten Spiel nach sieben Wochen ohne Wettkampf. Für tor- und zuschauerreiche Gastauftritte der Eintracht ist Osthessen bekannt. Als Karl-Heinz Körbel und Co. vor zwei Jahren im etwa 15 Kilometer entfernten Wölf auflaufen, kommen 2100 Fans auf den Sportplatz des kaum 300 Einwohner fassenden Dorfs und sehen allein 15 Tore aufseiten der Adlerträger.
2009 die Profis, jetzt Fußballschule und Tradi
Im August 2009 traten die Profis mit dem damaligen Trainer Michael Skibbe in Burghaun gegen eine örtliche Gemeindeauswahl an. Rund 3200 Zuschauer sahen beim 13:0-Erfolg ebenso eine regelrechte Torparty. Mit im Kader der Adlerträger waren unter anderem Markus Pröll, Martin Fenin, Caio, Ümit Korkmaz und der fünffache Torschütze Nikolos Liberopoulos.
Das Spiel fand unter der Schirmherrschaft von LOTTO Hessen statt, interessierte Vereine konnten sich damals über eine Ausschreibung um ein Freundschaftsspiel gegen die Eintracht bewerben. Das Ziel: Eine möglichst kreative Bewerbung abgeben mit der Begründung, warum gerade ihr Verein ein solches Testspiel gegen Eintracht Frankfurt verdient hat. Der SV Rot Weiß Burghaun erhielt letztlich den Zuschlag. 15 Jahre später liegen die Parallelen auf dem Tisch. LOTTO Hessen ist Partner von „Eintracht in der Region“, Burghauns Bewerbung um eine Partie gegen die Tradi war erneut sehr kreativ – und von Erfolg gekrönt.
Die Eintracht kommt also wieder ans Sportfeld Haunetal, diesmal mit dem Eintracht-Tag. Am 30. August um 18.30 Uhr trifft die Elf um Bundesligarekordspieler Körbel, Uwe Bindewald, Rudi Bommer und Co. auf die Ü40-Auswahl des heimischen SV. Gemeinsam mit LOTTO Hessen und Medienpartner HIT RADIO FFH stellen der Sportverein und die Eintracht das Programm zusammen, auch abseits des Platzes. Für Klein und Groß wird eine Eventfläche mit Tischkicker, Airbrush-Tattoos, Hüpfburg, Speed Radar und Torschusswand aufgebaut, bei Letztgenannten winken Preise für die besten Schützen.
Wir sind gespannt, was uns in Osthessen erwartet.
Karl-Heinz Körbel
Im Vorfeld der Ü40-Begegnung trainiert zudem die Fußballschule rund zwei Stunden mit 40 Kids von Rot Weiß. Die ehemaligen Adlerträger Manfred „Manni“ Binz, Alexander Conrad, Cezary Tobollik und Ex-Nationalspielerin Lise Munk sind als Trainer im Einsatz.
Eintracht-Legende Charly Körbel freut sich besonders auf das Duell, denn für die Tradi geht es nach fast zwei Monaten Sommerpause endlich wieder los. „Wir sind sehr gespannt, was uns in Osthessen erwartet. Natürlich wollen wir erfolgreich sein und gewinnen. Wir können aus dem Vollen schöpfen, mehr als 18 Spieler stehen uns für die anstehende Partie zur Verfügung“, zeigt sich Körbel optimistisch.
Für den Ronny
Insgesamt hat der Tradi-Kader die Erfahrung von über 2000 Bundesligaspielen zu bieten. Alle werden sicherlich für Ronny Borchers spielen, es ist die erste Partie nach dem Tod des ehemaligen Spielers und Trainers der Traditionsmannschaft. In Gedenken an den Frankfurter Europapokal- und DFB-Pokalsieger, der diese Erfolge mit einer Reihe von aktuellen Tradispielern und -trainern wie Körbel und Wolfgang Trapp errang, wird es vor dem Spiel eine Schweigeminute geben.
Andreas Och, Vorstandmitglied des SV Rot Weiß 22 Burghaun und verantwortlich für die Planung, blickt gespannt auf diesen Freitag: „Wir freuen uns riesig auf das Spiel und werden ein guter Gastgeber sein. Insbesondere bei den Kids, die bei der Fußballschule mitmachen und dann beim Spiel einlaufen dürfen, ist die Vorfreude riesig. Osthessen steht für große Eintracht-Begeisterung, das haben wir auch vor zwei Jahren in Wölf gesehen. Der 30. August wird ein Festtag für die Region.“
Kader Eintracht Frankfurt Traditionsmannschaft
Hoffelner, Steinle – Amstätter, Balzer, Bindewald, Bommer, Di Gregorio, Dworschak, Gerster, Guht, Herzberger, Komljenovic, Körbel, Lasser, Uwe Müller, Skela, Thurk, Zick.
Trainer: Patrick Glöckner, Andree Wiedener.