12.01.2023
Team

„Ein gesunder Mix“

Mario Götze reflektiert die Hinrunde, gibt einen Zwischenstand zur Vorbereitung, erklärt seine Topphysis und blickt auf die Herausforderungen 2023.

Mario Götze über…

…das Arbeitspensum im Trainingslager: Seit dem Trainingsauftakt in Frankfurt am 3. Januar hatten wir viele intensive Einheiten plus das Testspiel. Daher war das Arbeitspensum nicht so ohne. Gerade für mich war es eine intensive Zeit nach meinem Wechsel, die Englischen Wochen und drei Wettbewerbe zu spielen und zur WM zu fahren. Das waren viele Ereignisse in kurzer Zeit, aber mittlerweile bin ich das gewohnt. Daher hat es sich trotzdem gut angefühlt. Es ist auch immer leichter, wenn man positive Erlebnisse hat und Spiele gewinnt.

…sein Fitnesslevel: Ich fühle mich gut, bin gesund, kann jedes Spiel machen und trainieren. Je älter man wird, desto mehr legt man den Fokus auf das Fitnesstraining und die Erholung. Erst recht, wenn man einen so intensiven Spielplan hat. Aber ich habe da eine richtig gute Mischung gefunden.

…die Ausgangslage 2023: Dass wir in allen drei Wettbewerben vertreten sind, ist sehr gut. Wenn man gesehen hat, wie wir gespielt haben, wie wir verteidigt und angegriffen haben, war das ein beeindruckendes Gesamtpaket. Wir haben uns das stückweise erarbeitet, sodass die Ausgangssituation sehr gut für eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte ist. Aber wir wissen auch, wie schnell es gehen kann. Wir haben in der ersten Woche direkt drei Spiele. Der Fußball ist so schnelllebig, dass man immer dranbleiben und jedes Spiel 100 Prozent fokussiert angehen muss.

Ich fühle mich sehr wohl in der Stadt, in der Mannschaft, mit den Fans und im gesamten Verein.

Mario Götze

...Konstanz: Wir haben in der Hinrunde bewiesen, dass wir dieses Niveau halten können. Aber es ist auch nicht einfach, die Leistung in jedem Spiel abzurufen. Es ist unsere größte Herausforderung aktuell, dieses Niveau bis Ende Mai zu halten. Das ist definitiv realistisch, auch wenn es mit sehr harter Arbeit verbunden ist.

…die Teamchemie: Die Stimmung in der Mannschaft und im gesamten Verein ist sehr gut. Aber es muss immer ein gesunder Mix sein. Jeder Spieler soll sich in der Mannschaft und im Umfeld wohlfühlen. Trotzdem gehen damit auch immer eine gewisse Arbeit, der nötige Fleiß und die richtigen Ambitionen einher. Das ist unser Anspruch als Team. Unsere Ziele und der sportliche Erfolg stehen über allem. Dafür geben wir alles.

…seine Erwartungen: Ich bin mittlerweile Fan davon, nicht mehr so viele und hohe Erwartungen zu haben, denn im Endeffekt kann man im Vorhinein nie wissen, wie sich bestimmte Situationen entwickeln. Man lässt sich auf neue Abenteuer ein. Glücklicherweise hat es für mich supergut funktioniert. Ich fühle mich sehr wohl in der Stadt, in der Mannschaft, mit den Fans und im gesamten Verein. Was hier gerade heranwächst, ist sehr positiv. Das spiegelt sich auf dem Spielfeld wider. Ich bin sehr happy damit, wie die vergangenen sechs Monate verlaufen sind.