02.02.2023
Bundesliga

„Ein heiß umkämpftes Duell“

Oliver Glasner rechnet mit einer robusten Hertha, spricht über Neuzugang Philipp Max und erläutert die Führungsrollen von Makoto Hasebe und Kevin Trapp.

Oliver Glasner über...

...die Ausgangslage: Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge wollen wir unser zweites Heimspiel in diesem Frühjahr gewinnen. Dafür macht die Mannschaft einen guten Eindruck. Sie ist hochmotiviert und konzentriert.

…das Personal: Faride Alidou ist am Mittwoch im Training umgeknickt und hat sich leicht verletzt, sodass er heute ausgesetzt hat. Es könnte aber sein, dass er am Freitag wieder ins Training einsteigt. Außer Éric Junior Dina Ebimbe sowie Marcel Wenig, der noch etwas braucht, sind alle fit und einsatzfähig.

Die komplette Pressekonferenz zum Nachhören

…den Gegner Hertha BSC: Unter Sandro Schwarz haben sie eine gute Spielanlage, aber nicht die Ergebnisse erreicht, die sie sich erwünscht haben. Ich erwarte ein heiß umkämpftes Duell und eine zweikampfstarke Hertha, die mit Spielern wie Lukébakio, Kanga und Richter schnell in die Spitze spielt. Sie sind körperlich robust und gut im Eins-gegen-eins.

...die Wahrnehmung der Eintracht: Wir sind ein attraktiver Klub sind. Jedes Spiel ist ausverkauft, genauso wie jeder unserer Blöcke bei Auswärtsspielen. Der Verein hat in den vergangenen Jahren Erfolge in unterschiedlichen Wettbewerben feiern können, er wächst und gedeiht. Auch unser Spielstil ist attraktiv. Spieler können sich bei uns entwickeln und den nächsten Schritt ihrer Karriere gehen. Das Gesamtpaket macht uns sexy.

…Neuzugang Philipp Max: Es freut mich, dass dieser Transfer geklappt hat. Philipp Max hat sich sofort integriert, kennt auch den ein oder anderen Spieler aus der Bundesliga sowie Mario Götze aus gemeinsamen Zeiten in Eindhoven. Er ist voll angekommen, hat im Training einen guten Eindruck gemacht. Zuletzt hat er aber nicht so oft gespielt und hatte zwischendrin auch mal einen Infekt. Aurélio Buta, Christopher Lenz und Ansgar Knauff haben zuletzt allesamt gute Leistungen gezeigt. Ich warte das Abschlusstraining ab.

Kevin Trapp hat eine starke Entwicklung in seiner Persönlichkeit und Ausstrahlung genommen.

Cheftrainer Oliver Glasner

…Makoto Hasebe: Makoto Hasebe macht seine Mitspieler besser. Aber es ist ganz wichtig, dass auch mal jüngere Spieler in die Verantwortungsrolle schlüpfen. Auch auf die Gefahr hin, mal Fehler zu machen. Wenn Makoto spielt, wie zuletzt gegen Bayern, lässt es sich aus der zweiten Reihe etwas einfacher spielen. Makoto ist aufgrund seiner Anwesenheit, Erfahrung, Persönlichkeit und Qualität ein Spieler, der dem Team enormen Halt gibt. Wenn er gebraucht wird, steht er seinen Mann.

…Kevin Trapp: In entscheidenden Situationen ist er da. Seine Qualität ist, zu antizipieren und reagieren. Wenn der Gegner drei Schüsse auf das Tor hat, dann muss der Keeper da sein. Er hat uns sehr oft genau in diesen Momenten geholfen, da ist er überragend. Kevin Trapp hat eine starke Entwicklung in seiner Persönlichkeit und Ausstrahlung genommen. Das hat Einfluss auf die gesamte Mannschaft.