20.01.2023
Bundesliga

„Ein kompliziertes Spiel“

Oliver Glasner blickt vorfreudig auf den Restart gegen Schalke, erwartet einen aggressiven Gegner und verkündet den Ausfall von Luca Pellegrini.

Oliver Glasner über...

…den Restart: Wir freuen uns sehr, dass es wieder losgeht. Über zwei Monate haben wir kein Pflichtspiel mehr absolviert, das war eine ungewöhnliuch lange Pause. Das Stadion wird voll sein und mit Schalke kommt zum Auftakt ein großer Traditionsverein zu uns. Am Anfang der Woche war ich nicht so zufrieden mit den Trainingseinheiten, das hat sich die vergangenen zwei Tage deutlich gebessert. Das Abschlusstraining war gut. Ich verspüre eine große Vorfreude, dass es endlich wieder losgeht. Ein volles Stadion mit unseren Fans, die Stimmung: diese emotionalen Highlights haben mir gefehlt. Auch die Jungs freuen sich, endlich wieder vor mehr Menschen Fußball spielen zu können.

…das Personal: Tuta hat das erste Mal wieder mittrainiert, ein Einsatz ist mir nach einer Woche ohne Belastung aber zu kurzfristig und zu gefährlich. Auch Luca Pellegrini fehlt, er hat einen Schlag auf die Wade bekommen. Hinzu kommt Marcel Wenig wegen seines Mittelfußbruches. Ansonsten sind alle Spieler fit und haben einen guten Eindruck hinterlassen.

Die komplette Pressekonferenz zum Nachhören

...die Ausgangslage: Ich erwarte keinen tiefstehenden Gegner. Uns steht ein kompliziertes Spiel bevor. Letzten Endes ist es völlig uninteressant, wo sie in der Tabelle stehen, denn wir schauen nur auf uns, müssen unseren Rhythmus finden sowie unsere Spielidee, Energie und Spirit auf den Platz bringen.

…den Gegner Schalke 04: Simon Terodde ist der klare Zielspieler der Schalker. Mit Michael Frey haben sie im Winter einen weiteren guten Stürmer verpflichtet. Wir haben uns klar auf Schalke eingestellt und wissen um ihre Spielweise. Sie sind eine sehr physische Mannschaft, die schnell nach vorne spielt. Sie werden uns unter Druck setzen und uns in Zweikämpfe verwickeln.

Was die Spieler am Tag lachen, lache ich im Monat nicht.

Cheftrainer Oliver Glasner

…das aktuelle Leistungslevel: Mein Gefühl sagt mir, dass wir noch ein paar Spiele brauchen, um auf unser altes Level zu kommen. Wir sind noch nicht bei den 100 Prozent. Aber vielleicht überraschen mich meine Spieler auch positiv – es wäre nicht das erste Mal (schmunzelt). Wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen, haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen. Zu jeder Zeit will ich unsere Leistung verbessern und den Fußball sehen, der uns im vergangenen Jahr zum Erfolg gebracht hat.

…die Stimmungslage: Gerade unsere Franzosen strahlen extreme Lebensfreude aus. Was die Spieler am Tag lachen, lache ich im Monat nicht. Auch Randal Kolo Muani wirkt wahnsinnig fröhlich und macht einen großartigen Eindruck auf dem Platz und in der Kabine. Genau wie alle anderen Spieler.