08.06.2022
Europapokal

Ein Spiel ohne Zuschauer auf Bewährung und Geldstrafe

Die Disziplinarkammer der UEFA hat das Urteil zu den Vorfällen im Rahmen des Heimspiels gegen West Ham United am 5. Mai 2022 gefällt.

Die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer der UEFA hat am Mittwochnachmittag ihre Entscheidung zu den Vorfällen im Rahmen des Europa-League-Halbfinal-Rückspiels gegen West Ham United FC in Frankfurt am 5. Mai 2022 getroffen.

Demnach muss das nächste Heimspiel des frisch gebackenen UEFA-Europa-League-Siegers in einem europäischen Klubwettbewerb unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Die Strafe wurde aber für einen Zeitraum von zwei Jahren zur Bewährung ausgesetzt. Zudem verhängte die Kammer eine Geldstrafe in Höhe von 80.000 Euro.

Geahndet wurden damit vor allem der „Platzsturm“ von Frankfurter Anhängern, die nach Abpfiff der Partie und in der Euphorie des Finaleinzugs in großer Zahl in den Innenraum drangen, sowie das mehrfache Abbrennen von Pyrotechnik und das Werfen von Gegenständen.