18.08.2020
Medien

Eine halbe Million Follower!

Die Adler fliegen auf Social Media hoch hinaus: Der Instagram-Kanal der Eintracht knackte in dieser Woche die nächste Schallmauer.

Die neue Saison ist erst wenige Tage jung, da hat der Traditionsverein bereits eine digitale Bestmarke aufgestellt. Der vereinseigene Instagram-Account @eintrachtfrankfurt zählt erstmalig 500.000 Follower – Tendenz sekündlich steigend.

Startschuss 2013

Am 26. Juni 2013 gab es passend zum Trainingsauftakt der Saison 2013/14 die ersten eigenen Posts auf Instagram. Damals befand sich Instagram mit 150 Millionen weltweit selbst noch im Anfangsstadium. Bereits im November 2014 abonnierten 20.000 User den SGE-Account. Im Oktober 2018 waren es dann zehnmal so viele: 200.000! Und im April 2019 schließlich nochmals eine Steigerung um 50 Prozent: 300.000! Innerhalb von nur sieben Monaten bedeutete das einen Zuwachs von 100.000 Followern. Im August 2020 steht nun die halbe Million zu Buche.

Treue Fans und kreativer Content

Dabei spielt es für das stetig wachsende Anhängerfeld offenbar nur eine untergeordnete Rolle, ob ihre Eintracht derzeit mehr oder weniger erfolgreich spielt. Dafür sprechen die konsequent vierstelligen Zuwachszahlen pro Woche. Umgekehrt weiß die digitale Fangemeinde auch, dass sich Treue und Kreativität in nichts nachstehen. Als entscheidende Faktoren für die außergewöhnliche Entwicklung gilt eine einheitliche wie individuelle Bildsprache. Neben speziellen Eintracht-GIFs (Graphics Interchange Formate), die die Spieler beispielsweise beim Jubeln zeigen, ist vor allem die Story-Funktion weiter ausgereift. Die Storys bieten mit wiederkehrenden Formaten wie dem Eintracht-Quiz, dem Wallpaper Wednesday oder Abstimmungen viel Raum für Interaktionen zwischen Verein und Fans. Auch längere IGTV-Videos und aufwendig gestaltete Posts sind Teil des Erfolgsgeheimnisses. Darüber hinaus sind immer mehr Spieler ihrerseits auf Instagram aktiv und fördern damit die Symbiose zwischen Verein, Fans und Sportlern zusätzlich. Fortsetzung folgt.