03.05.2022
Eintracht

„Eine vielschichtige Chance“

Vorstandssprecher Axel Hellmann benennt die Besonderheiten des Rückspiels gegen West Ham hinsichtlich Organisation, Publikum, Medien und außergewöhnlichen Gästen.

Axel Hellmann über...

...die Dimension des Halbfinalrückspiels: Hinsichtlich Organisation, Medienaufkommen und protokollarischem Aufwand blicken wir auf ein Heimspiel, das in dieser Form, seit ich bei der Eintracht bin, einmalig ist. Nicht nur, dass es ein Europa-League-Halbfinale ist. Im Gegensatz zu vor drei Jahren ist das Rückspiel diesmal zu Hause. Die Entscheidung fällt im Deutsche Bank Park auf eigenem Grund und Boden. Dass wir Gastgeber dieses Rahmens sind, hat verschiedene Auswirkungen.

...Besonderheiten für Zuschauer: Natürlich haben wir im Stadion nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, müssen aber davon ausgehen, dass es von allen Seiten den Versuch geben wird, sich illegal Zutritt zu verschaffen. Diese werden wir sehr konsequent unterbinden. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass einige derjenigen, die keine Karten haben, vor das Stadion kommen werden, gerade aus England. Das wird verschiedene Sicherheitslagen auslösen, was wiederum Einfluss auf den Verkehr und Zugang haben wird. Wir empfehlen eindringlich, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen, und denjenigen, die aus der Stadt kommen, eine Anreisezeit von eineinhalb Stunden in Betracht zu ziehen. Das gilt ebenso für die Zugangs- und Sicherheitskontrolle, die wir gewährleisten müssen.

Zum ersten Mal in der Geschichte von Eintracht Frankfurt wird der UEFA-Präsident bei einem Heimspiel zu Gast sein. Das empfinden wir als besondere Ehre und werden wir entsprechend handhaben.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG

...das Medienaufkommen: Das Medienaufkommen wird mit 18 Rechtehaltern erwartungsgemäß enorm sein. Das untermauert die Bedeutung dieses Spiels zusätzlich.

...den Besuch der UEFA-Delegation: Wir haben hochrangige Gäste der UEFA. Zum ersten Mal in der Geschichte von Eintracht Frankfurt wird der UEFA-Präsident bei einem Heimspiel zu Gast sein. Aleksander Čeferin wird gemeinsam mit Generalsekretär Theodore Theodoridis und dessen Stellvertreter Giorgio Marchetti kommen. Das ist die höchstmögliche Delegation. Das ist mit zwei Dingen zu erklären. Erstens als Anerkennung für unsere sportlichen Glanzlichter. Zweitens die Haltung des Vereins und die Identifikation mit dem Europapokal. Das empfinden wir als besondere Ehre und werden wir entsprechend handhaben.

Es sind sich alle bewusst, dass auf diesem Weg erst Halbzeit ist und das Endspiel nach dem 2:1 kein Automatismus ist. Fokus, Wille und maximale Konzentration sind bei allen Beteiligten absolut zu erkennen.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG

...weitere besondere Gäste: Ich bin besonders froh darüber, dass neben vielen Spielern, die 1976 auf West Ham getroffen sind, unsere ehemaligen Trainer Friedhelm Funkel, Armin Veh, Niko und Robert Kovac unserer Einladung gefolgt sind. Sie können nachempfinden, was diese besonderen Momente der Eintracht bedeuten. Friedhelm im UEFA-Cup 2006/07, Armin Veh speziell in Bordeaux 2013 und Nikos Verdienst um den DFB-Pokalsieg steht ohnehin außer Frage. Ohne diesen wäre es nie zum Halbfinaleinzug ein Jahr später gegen Chelsea gekommen. Ebenfalls freut es mich sehr, dass uns Adi Hütter, Christian Peintinger und Armin Reutershahn besuchen werden. Es ist der richtige Zeitpunkt, ein paar Dinge der Vergangenheit abzuhaken und glattzuziehen.

...die Road to Sevilla: Am Donnerstag bietet sich eine vielschichtige Chance. Wir möchten die Road to Sevilla weitergehen. Ins Finale einzuziehen, wäre für uns ein absoluter Meilenstein. Nicht nur sportlich und historisch, sondern auch in puncto Reichweite und Sichtbarkeit. Dennoch sind sich alle bewusst, dass auf diesem Weg erst Halbzeit ist und das Endspiel nach dem 2:1 kein Automatismus ist. Fokus, Wille und maximale Konzentration sind bei allen Beteiligten absolut zu erkennen. Das reicht vom Platz über die Ränge bis hin zur Berichterstattung.