03.10.2022
Europapokal

„Einfach genießen“

Oliver Glasner und Sebastian Rode demonstrieren vor dem Spiel gegen die Spurs großes Selbstvertrauen. Der Cheftrainer lässt sich auch von Götzes Ausfall nicht die Zuversicht nehmen.

So manche Frage stellte sich den Medienvertretern erst nach den Trainingseindrücken am Montagvormittag. Wenige Stunden später lieferte die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Tottenham Hotspur die entsprechenden Antworten. Alle Karten wollten Cheftrainer Oliver Glasner und Kapitän Sebastian Rode dennoch nicht auf den Tisch legen. Zur Sprache kamen unter anderem...

...die Personalsituation:

Oliver Glasner: Mario Götze wird ausfallen, er hat zu große Schmerzen im Sprunggelenk. Er hat mir gesagt, dass er morgen noch nicht bei hundert Prozent sein kann. Kristijan Jakic fühlt sich dagegen sehr gut, hat im Training einen guten Eindruck hinterlassen. Er wird dabei sein. Ansonsten ist personell alles beim Alten, alle sind fit und hochmotiviert.

...Gegner Tottenham:

Oliver Glasner: Wir spielen auf Sieg. Wir haben uns gut auf Tottenham und seine Spielweise vorbereitet. Wir haben den Spielern etwas längere Videosequenzen gezeigt, wie Tottenham agiert und wie wir dagegen vorgehen möchten. Daraus bestand der Großteil der Vorbereitung, auf dem Platz blieb wenig Zeit. Wir gehen mit großer Freude in das dritte Champions-League-Spiel.

Die komplette Pressekonferenz zum Nachhören

Sebastian Rode: Tottenham ist eine spielerisch starke Mannschaft mit hervorragenden Einzelspielern. Die Offensive gilt es zu kontrollieren. Der Trainer hat uns gezeigt, wie das funktionieren soll. Im Grunde haben wir auch schon oft gegen solche Mannschaften gespielt und wissen, was zu tun ist. Nur müssen wir das nun auf einem höheren Level umsetzen.

...die Gefühlslage:

Oliver Glasner: Die Stimmung hier ist ja immer grandios, auch wieder zuletzt gegen Union Berlin. Ich hoffe, dass es ein Fußballfest wird. Das Wetter soll gut werden, beide Mannschaften sind in einer guten Verfassung. Im Duell mit Hin- und Rückspiel in einer Woche, ausverkauftes Haus, gleich viele Punkte in der Gruppe – die Voraussetzungen sind perfekt.

Wir wollen unser erstes Champions-League-Spiel zu Hause gewinnen.

Sebastian Rode

Sebastian Rode: Die Vorfreude ist riesig. Wir wollen unser erstes Champions-League-Spiel zu Hause gewinnen. Viele wissen aus den vergangenen Spielen und Jahren, dass die Stimmung wieder total geil sein wird. Top Gegner, 21 Uhr, diesmal richtig Flutlicht! Wenn du auf das Feld läufst, musst du das einfach genießen.

...die eigene Herangehensweise:

Oliver Glasner: Das Auftreten der Mannschaft in den vergangenen Wochen stimmt mich zuversichtlich. Die Spieler haben bereits häufiger gezeigt, dass sie über sich hinauswachsen können. Es wird nötig sein, auf dem höchsten Level zu spielen, aber die Jungs haben mein allergrößtes Vertrauen, weil sie das immer wieder gezeigt haben. Die Stimmung ist konzentriert, es macht Spaß auf dem Trainingsplatz. Wir haben uns verschiedene Formationen gegen Tottenham angeschaut. Sie spielen ein klar strukturiertes 3-4-3. Am liebsten lasse ich gegen dieses System im 4-3-3 spielen, aber es gibt mehrere Optionen.