01.02.2024
Team

Eintracht verpflichtet Ekitiké

Der 21-jährige Stürmer wechselt mit sofortiger Wirkung leihweise von Paris Saint-Germain an den Main und erhält die Rückennummer 11.

Eintracht Frankfurt verstärkt die Offensive und hat den französischen Mittelstürmer Hugo Ekitiké vom Paris Saint-Germain FC verpflichtet. Der 21-Jährige wird bis Saisonende ausgeliehen, im Anschluss daran besitzt der hessische Bundesligist eine Kaufoption.

Ekitiké ist im französischen Reims geboren, hat einen familiären Hintergrund in Kamerun und sportliche Wurzeln beim Cormontreuil FC. Von dort zog es den heutigen 1,89-Meter-Mann 2013 zu Stade de Reims. Bei den Rot-Weißen arbeitete sich der sechsmalige U20-Nationalspieler über die Jugend und die zweite Mannschaft hoch bis ins Ligue-1-Team.

Wir sind glücklich, dass der Transfer vor dem Hintergrund unserer wirtschaftlichen Rahmenbedingungen funktioniert hat.

Markus Krösche, Sportvorstand Eintracht Frankfurt

Dem Debüt 2020 folgte in der Rückrunde eine halbjährige Leihe zum Vejle BK nach Dänemark, wo ihm in elf Einsätzen drei Tore und zwei Vorlagen gelangen. Zurück in Frankreich, wusste Ekitiké in der Saison 2021/22 mit wettbewerbsübergreifend elf Toren und vier Vorlagen in 26 Einsätzen zu überzeugen und weckte daraufhin das Interesse von Paris Saint-Germain. Beim amtierenden Meister brachte es der Angreifer in seinem ersten Jahr auf 25 Spiele in der Liga, drei im Pokal und vier in der UEFA Champions League. Ekitiké verzeichnete dabei jeweils vier Tore und Assists.

Sportvorstand Markus Krösche sagt: „Hugo ist ein junger Spieler, der sein großes Potential schon unter Beweis gestellt hat. Wir waren bereits im Sommer überzeugt von ihm und haben den Gedanken nicht verworfen. Wir sind glücklich, dass der Transfer vor dem Hintergrund unserer wirtschaftlichen Rahmenbedingungen funktioniert hat. Wir geben ihm natürlich die Zeit, die er benötigt, um anzukommen.“