29.05.2023
Team

Eintracht Frankfurt verpflichtet Hugo Larsson

Der 18-jährige Mittelfeldspieler wechselt zur neuen Saison vom amtierenden schwedischen Pokalsieger Malmö FF zur Eintracht, bei der er einen Vertrag bis 2028 unterschrieben hat.

Eintracht Frankfurt arbeitet weiter am Kader für die nächste Saison. Mit Hugo Larsson verstärkt einer der vielversprechendsten Spieler seiner Altersklasse den hessischen Bundesligisten. Der 18-jährige Schwede kann im zentralen und defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Bei der Eintracht erhält Larsson die Rückennummer 16.

Hugo Larsson gab sein Profidebüt für Malmö im Februar vergangenen Jahres im nationalen Pokal und hatte seinen Anteil am späteren Titelgewinn. Unter anderem stand der damals 17-Jährige im Endspiel gegen Hammarby IF 90 Minuten auf dem Platz. Knapp zwei Monate später folgte Larssons Debüt in Schwedens höchster Liga, der Allsvenskan.

Hugo Larsson erhält einen Vertrag bis 2028 und die Rückennummer 16.

Im Laufe der Saison entwickelte er sich zu den Leistungsträgern und absolvierte 27 Ligaspiele. In der laufenden Saison zählt Larsson im Mittelfeld von Malmö FF zu den Stammspielern und stand in allen bisherigen zehn Ligapartien in der Startelf. Ein Tor und eine Vorarbeit stehen hier zu Buche. Insgesamt kommt Larsson bislang auf 59 Pflichtspiele für Malmö, darunter 13 auf europäischer Bühne.

Internationale Erfahrungen hat Larsson auch im schwedischen Nationaltrikot bereits gesammelt. Für die U17- bis U21-Auswahl seines Heimatlandes stand er zwölf Mal auf dem Platz, im Januar debütierte er in der A-Nationalmannschaft. Beim 2:0-Testspielsieg gegen Finnland zählte er zu Schwedens Startelf.

Hugo zählt trotz seines jungen Alters beim amtierenden schwedischen Pokalsieger zu den Stammkräften.

Sportvorstand Markus Krösche

Sportvorstand Markus Krösche: „Mit Hugo Larsson verstärkt uns ein junger und bereits etablierter Mittelfeldspieler mit sehr großem Potential. Hugo zählt trotz seines jungen Alters beim amtierenden schwedischen Pokalsieger zu den Stammkräften, was neben dem Talent auch für seine Persönlichkeit spricht. Wir werden Hugo aufbauen und ihm helfen, seinen nächsten Schritt zu gehen. Wir sind überzeugt davon, dass er uns in Zukunft viel Freude bereiten wird.“

Timmo Hardung, ab dem 1. Juli Sportdirektor: „Die Gespräche mit Hugo waren von Anfang an von großer gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Hugo macht trotz seines jungen Alters bereits einen sehr reifen Eindruck und passt sowohl sportlich als auch charakterlich perfekt zu unserem Team. Wir sind sehr froh über Hugos bewusste Entscheidung für Eintracht Frankfurt und werden ihm die Zeit geben, die er zur Anpassung in der Bundesliga braucht.“