14.04.2024
Bundesliga

Eintracht gratuliert Leverkusen

Die Bundesliga hat erstmals seit elf Jahren einen neuen Deutschen Meister. Eintracht Frankfurt weiß die Leistung des Teams und die Arbeit der Verantwortlichen vom Rhein zu würdigen.

Der Deutsche Meister 2023/24 steht nach dem 29. Spieltag fest. Bayer 04 Leverkusen hat durch den 5:0-Sieg am Sonntagabend den FC Bayern München abgelöst. Damit hat Fußballdeutschland erstmals seit der Saison 2011/12 – damals Borussia Dortmund – einen Meister, der nicht FC Bayern heißt.

Wettbewerbsübergreifend hat die Mannschaft von Chefcoach Xabi Alonso in dieser Saison bislang kein einziges Spiel verloren, steht im DFB-Pokalfinale und ist in der UEFA Europa League noch im Rennen. Zudem stellt die Werkself um den ehemaligen Frankfurter Schlussmann und Kapitän Lukas Hradecky (in 28 Spielen im Tor) die mit 19 Gegentreffern sicherste Defensive der Bundesliga. Xabi Alonso hatte in Leverkusen im Oktober 2022 auf Platz 17 übernommen.

Eintracht Frankfurt gratuliert recht herzlich!

Sportvorstand Markus Krösche: „Die Art und Weise, wie Bayer Leverkusen in dieser Saison Fußball spielt, ist besonders. Das Team hat sich diesen Deutschen Meistertitel verdient. Bayer hat in den vergangenen Jahren eine junge und hungrige Mannschaft aufgebaut und Geduld bewiesen. Nun werden sie belohnt. Xabi Alonso, Simon Rolfes, Fernando Carro und allen Verantwortlichen Gratulation zur ersten Meisterschaft in der Vereinsgeschichte.“

Vorstandssprecher Axel Hellmann: „Bayer Leverkusen hat sich den Titel mit einer außerordentlichen Leistung redlich verdient. Wer 43 Pflichtspiele ungeschlagen ist, hat Außergewöhnliches geleistet. Wir gratulieren dem Trainer mit seinem Team und unseren Kollegen zu einer großartigen Saison und der Meisterschaft. Ganz persönlich freut es mich für Rudi Völler, der den Klub über Jahrzehnte geprägt hat und die Grundlage für den Erfolg gelegt hat.“