05.11.2019
Digital

Eintracht gründet Digitalzentrum „Arena of IoT“

Als erster Bundesligist wird die Eintracht im Bereich \"Internet der Dinge\" mit einer eigenen Struktur tätig.

Alle zwei Wochen rund 50.000 Menschen an einem Ort - "ideal" laut Axel Hellmann: die Commerzbank-Arena.
Nachdem die Eintracht Frankfurt Fußball AG und die Stadt Frankfurt am Main in der vergangenen Woche eine Übereinkunft bezüglich der zukünftigen Nutzung der Commerzbank-Arena bis zum 30. Juni 2035 erzielt haben, gründet Eintracht Frankfurt unter dem Namen „Arena of IoT“ ein Digitalzentrum, in dem gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Forschung digitale Industriemodelle aus den Bereichen Smart Building, Facility Management, Energiemanagement, Logistik und Mobility für die Anwendung im Markt entwickelt werden sollen.Der Begriff „IoT“ (Internet of Things, übersetzt: Internet der Dinge) bezeichnet die zunehmende Vernetzung zwischen intelligenten Gegenständen sowohl untereinander als auch nach außen hin mit dem Internet. Im industriellen Bereich geht es hauptsächlich darum, Maschinen und Anlagen so miteinander zu verbinden, dass sich ganze Industrieprozesse automatisieren lassen.Das Digitalzentrum „Arena of IoT“ wird von Eintracht Frankfurt mit eigenen Projekt-, Raum- und Personalressourcen ausgestattet. Eintracht Frankfurt ist der erste und aktuell einzige Fußball- Bundesligist, der im Bereich IoT mit einer eigenen Struktur tätig wird.

"Stadion ist der ideale Ort"

Die Schirmherrschaft für das Digitalzentrum übernimmt die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Frau Prof. Dr. Kristina Sinemus. Eintracht-Vorstandsmitglied Axel Hellmann sagt über die Gründung von „Arena of IoT“: „Wir freuen uns, dass wir nach der Einigung mit der Stadt über die Nutzung des Stadions nunmehr das erste Kapitel zur Digitalisierung des Stadions aufschlagen und gleichzeitig einen Beitrag zur Stärkung des Digitalstandorts Hessen leisten können. Das Stadion ist dabei der ideale Ort, um zukunftsfähige digitale Industriemodelle für die Anwendung im Markt zu erproben. An keinem anderen Ort in Hessen kommen in regelmäßiger Häufung so viele Menschen auf einer begrenzten Fläche zu einem bestimmten Zeitpunkt bei Spielen der Eintracht oder bei Konzerten zusammen wie in der Commerzbank-Arena. Industrielle digitale Anwendungen, die in einem solchen Umfeld funktionieren, funktionieren bei entsprechender Bandbreite auch an allen Verkehrsknotenpunkten, Einkaufszentren oder im öffentlichen Raum.“     
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