10.02.2022
Eintracht

Eintracht in der Region

Eintracht Frankfurt verstärkt Aktivitäten in der Region und unterstützt mit LOTTO Hessen den hessischen Amateurfußball.

Eintracht Frankfurt verstärkt seine Aktivitäten in Hessen und startet – unterstützt von Premium-Partner LOTTO Hessen – die Kampagne „Eintracht in der Region“. Sie hilft Amateurvereinen, die besonders von den Auswirkungen der Coronapandemie betroffen sind. Die Profiteams der Männer und der Frauen werden dabei ebenso eingebunden sein wie die Traditionsmannschaft, die insgesamt zehn Partien in Hessen absolvieren wird. Für die Spiele gegen die Eintracht-Stars von früher können sich interessierte Klubs mit ihren Ü35-Teams ab sofort bewerben.

Ermöglicht werden die Auftritte der Traditionsmannschaft von Sponsor LOTTO Hessen. Dabei werden alle Partien in einen Eintracht-Tag eingebettet, der unter anderem ein Training der Fußballschule mit Kindern des Gastgebervereins und ein Rahmenprogramm am Spieltag umfasst. Das Engagement der hessischen Lotteriegesellschaft stellt sicher, dass sämtliche Ticketeinnahmen sowie alle weiteren Erlöse der Partien dem jeweiligen Ausrichter zugutekommen. HIT RADIO FFH ist Medien-Partner der Kampagne und als Spezialist für die hessische Region an der Seite von Eintracht Frankfurt.

Der Fußball – ob Profis oder Amateure – rückt in schwierigen Zeiten zusammen und ist füreinander da.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG

Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG, sagt: „Die Pandemie hat den Profisport und den Amateursport hart getroffen. Deshalb wollen wir zu den Menschen vor unserer Haustür kommen, zu unseren Klubs in der Region sowie den Kindern und Jugendlichen, die mit massiven Einschränkungen leben mussten. Oftmals sind Trainingseinheiten entfallen, der Spielbetrieb im hessischen Fußball musste sogar eingestellt werden. Für viele Amateurvereine hat die Coronapandemie auch schwerwiegende wirtschaftliche Folgen. Das gilt sicher auch für den Profifußball. Jedoch sehen wir uns zum einen in der Verantwortung, unseren regionalen Bezug zu stärken und Amateurvereine aus der Region zu unterstützen. Zudem möchten wir gerade jetzt wieder mehr Kontakt zu den Menschen aufbauen, Nähe vermitteln und ein klares Zeichen setzen: der Fußball – ob Profis oder Amateure – rückt in schwierigen Zeiten zusammen und ist füreinander da.“

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier ist Schirmherr

Im Hessischen Fußballverband wurden bereits zwei Spielzeiten abgebrochen, zudem konnten und durften viele Veranstaltungen nicht stattfinden. Hessische Sportvereine klagen zudem über einen Mitgliederschwund, haben nach Angaben des Landessportbunds Hessen im Jahr 2020 einen Rückgang von 3,2 Prozent zu verkraften. Sportbetrieb und Vereinsleben sind phasenweise zum Stillstand gekommen, Einnahmen zu deren Finanzierung konnten nicht generiert werden. Eine alarmierende Entwicklung, der sich der Fußball gerade hinsichtlich der großen Bedeutung des Kinder- und Jugendfußballs gemeinschaftlich entgegenstellen muss. Schirmherr von „Eintracht in der Region“ ist der Ministerpräsident des Landes Hessen Volker Bouffier.

Es ist wichtig, dass wir die sportliche Aktivität und das gemeinschaftliche Erlebnis fördern. Mit der Aktion werden das hessische Vereinsleben und die Verbundenheit mit der Region gestärkt.

Volker Bouffier, Hessischer Ministerpräsident

„Ich freue mich, Schirmherr der Aktion ‚Eintracht in der Region‘ zu sein“, so Bouffier. „Die Coronapandemie hat Vereine vor eine große Herausforderung gestellt. Das Vereinsleben musste in den vergangenen zwei Jahren zum Schutz der Mitglieder immer wieder eingestellt werden, Spiele und Veranstaltungen sind ausgefallen, Treffen konnten zeitweise nur digital stattfinden. Darunter mussten besonders Kinder und Jugendliche leiden. Zudem hat die Pandemie insbesondere die kleinen Vereine getroffen, die auf Zuschauerzahlen angewiesen sind. Es ist wichtig, dass wir die sportliche Aktivität und das gemeinschaftliche Erlebnis fördern. Mit der Aktion werden das hessische Vereinsleben und die Verbundenheit mit der Region gestärkt. Ich danke allen Akteurinnen und Akteuren für ihr beeindruckendes Engagement.“

LOTTO Hessen als starker Partner

Eintracht Frankfurt bietet nun Vereinen die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Traditionsverein einen Eintracht-Tag auszurichten. Ein neues Engagement der LOTTO Hessen GmbH wird die Traditionsmannschaft im Jahr 2022 zehn Spiele in der Region absolvieren lassen. Auch die Fußballschule wird vor Ort sein und mit jungen Spielern und Spielerinnen eine Trainingseinheit durchführen. Durch die finanzielle Unterstützung des langjährigen Partners LOTTO Hessen, der das kostenlose Antreten der Traditionsmannschaft und der Fußballschule ermöglicht, kommen die Einnahmen zu 100 Prozent dem Gastgeberverein zugute.

Zeigt, was ihr könnt und bewerbt euch!

Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer LOTTO Hessen

Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer von LOTTO Hessen, sagt: „Unsere neue Kooperation mit der Traditionsmannschaft der Eintracht setzen wir dafür ein, die Adlerlegenden in Hessen spielen lassen zu können und durch dieses tolle Ereignis den Amateurvereinen und seinen Menschen eine riesige Attraktion und außerdem noch sämtliche Einnahmen in Verbindung mit dem Spiel zu ermöglichen. Das ist eben unser gelebter Wahlspruch ‚LOTTO hilft Hessen‘ und macht mir genauso viel Spaß wie demnächst zehn hessischen Fußballvereinen, die einen ganz besonderen Tag mit den Helden der Eintracht und einem sicher denkwürdigen Spiel verbringen werden. Ich bin sicher, da wird eine ganze Region auf den Beinen und auf dem jeweiligen Sportplatz sein. Jetzt heißt es also: Zeigt, was ihr könnt und bewerbt euch!“

Fortan nicht nur als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum, sondern auch für die Traditionself im Einsatz: Alex Meier.

Die Traditionsmannschaft und die Fußballschule der Eintracht werden von Karl-Heinz Körbel geleitet, der damit seit über 20 Jahren bei der Eintracht für eine vorbildliche Verbindung zwischen der Eintracht, der Region, den Talenten und den sozialen Einrichtungen sorgt. 50.000 Kinder haben in dieser Zeit an unzähligen Camps und Trainings der Fußballschule teilgenommen; die Traditionsmannschaft hat zahlreiche Partien für den guten Zweck absolviert. Hier schnüren ehemalige Spieler der Eintracht regelmäßig die Fußballschuhe, die rund 50 Akteure haben etwa 7500 Spiele in den zwei höchsten Spielklassen im In- und Ausland bestritten. Zahlreiche von ihnen wie Rudi Bommer, Uwe Bindewald, Alexander Schur, Manfred Binz, Ervin Skela und Alexander Meier sind auch als Trainer in der Fußballschule oder im Nachwuchsleistungszentrum der Eintracht tätig.

Auch sie verbinden die Eintracht, die Traditionsmannschaft, die Fußballschule und schließlich die Region: Ervin Skela und Karl-Heinz Körbel.

Körbel sagt: „Es liegt mir sehr am Herzen, die Tradition und die Region zu unterstützen. Der Fußball hat seine Wurzeln an der Basis in den Amateurvereinen. Dort wird der Grundstein für eine Sportbegeisterung und die Voraussetzungen für eine kleine oder große Karriere gelegt. Zudem leisten die Vereine einen enormen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Sport vermittelt Werte, stärkt die Gemeinschaft, fördert die Gesundheit und nimmt eine integrative Rolle ein. Wir freuen uns mit der Traditionsmannschaft und der Fußballschule auf viele tolle Begegnungen in unserer Region.“

Debüt in der Traditionsmannschaft

Gleich im ersten Spiel der Tour wird es eine besondere Premiere in der Traditionsmannschaft geben. Präsentiert von Hit Radio FFH wird Alexander Meier sein Debüt feiern und gemeinsam mit ehemaligen Eintracht-Größen auf dem Platz stehen. Auch Legenden wie Jay-Jay Okocha, Anthony Yeboah, Oka Nikolov und Jan Aage Fjörtoft sollen an ausgewählten Spielen teilnehmen.

Gemeinsam sorgen wir für sportliche Emotionen, Zusammenhalt und Verbundenheit.

Marco Maier, Geschäftsführer der Radio/Tele FFH

Hessens Radiomarktführer HIT RADIO FFH erreicht pro Tag 2,65 Millionen Hörer und erzielt mit seinen Onlineangeboten aktuell sieben Millionen Visits und 140 Millionen Seitenaufrufe pro Monat. Marco Maier, Geschäftsführer der Radio/Tele FFH, sagt: „Zwei starke Teams, Eintracht Frankfurt und HIT RADIO FFH, setzen sich für unsere Corona-geplagten hessischen Vereine ein und bringen gleichzeitig Spaß in die Region. Wir freuen uns, die Eintracht bei ihrer sozialen Verantwortung für Hessen als Medienpartner unterstützen zu können. Auch unser Engagement gilt den Menschen in Hessen und uns ist es wichtig, in diesen Zeiten zusammenzuhalten und aktiv zu werden. Die Spiele – egal ob von den Bundesligamannschaften oder der Traditionsmannschaft – werden ein Highlight an jedem Ort sein. Gemeinsam sorgen wir für sportliche Emotionen, Zusammenhalt und Verbundenheit.“

Im ersten Schritt werden die zehn Ü35-Teams gesucht, die in diesem Jahr gegen die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt antreten werden. Die Vereine können sich mit einem emotionalen Text, Foto oder Video über die Homepage eintracht.de/inderregion bewerben. Einsendeschluss ist Freitag, 4. März 2022.

Neben der Traditionsmannschaft werden auch die Profiteams der Männer und Frauen Testspiele in der Region durchführen, für die sich die Vereine allerdings nicht bewerben können. Spielorte und Gegner der Mannschaften von Cheftrainer Oliver Glasner und Niko Arnautis werden gegen Ende der laufenden Saison bekanntgegeben. Voraussichtlich werden diese Partien in den Vorbereitungsplan der Profis eingebettet sein. Wie bei der Traditionsmannschaft wird auch hier die Eintracht Frankfurt Fußballschule einen wichtigen Baustein bilden und am Spieltag vor Ort sein, um mit den Jugendmannschaften der gastgebenden Klubs zu trainieren.

Der Weg der Eintracht zurück zu den Menschen wird eine der großen Herausforderungen, die wir bewältigen müssen.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG

Axel Hellmann freut sich auf die Tour durch die Region: „Der Weg der Eintracht zurück zu den Menschen wird eine der großen Herausforderungen, die wir bewältigen müssen. Hierfür spielen neben den Profimannschaften auch die Fußballschule und die Traditionsmannschaft eine gewichtige Rolle. Wir freuen uns auf viele Begegnungen mit den Menschen in unseren Hochburgen und hoffentlich auch bald wieder in einem vollen Deutsche Bank Park.“