06.02.2023
Aktion

„Eintracht in der Region“ 2023

Startschuss der Kampagne mit LOTTO Hessen. Zehn Amateurvereine, bei denen ein Eintracht-Tag mit einem Tradispiel ausgerichtet wird, stehen fest.

Die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt mit Spielerlegenden wie Alexander Meier, Anthony Yeboah, Alexander Schur und nicht zuletzt Karl-Heinz Körbel wird im Sommer 2023 erneut gegen zehn ausgewählte Ü35-Teams aus Amateurvereinen antreten. Das von Sponsor LOTTO Hessen geförderte Projekt geht aufgrund seines außerordentlichen Erfolgs in die zweite Runde. Im vergangenen Jahr wurden 250.000 Euro für die Amateurvereine erspielt – inklusive je zwei Testspielen der Bundesligamannschaften der Männer und Frauen. Die Erlöse werden erneut ohne Abzüge den teilnehmenden Vereinen überlassen, um die Struktur der Amateurvereine in der Breite zu stärken.

An den Spieltagen geht es nicht nur um den Sport – vielmehr werden diese zu unterhaltsamen Großereignissen in den jeweiligen Landkreisen, bei denen der Spaß im Vordergrund steht. Nach einer Bewerbungsphase mit 135 Einreichungen – von Kassel bis zur Bergstraße, vom Westerwald bis nach Osthessen – hat die Jury um Karl-Heinz Körbel und Martin Blach, Geschäftsführer LOTTO Hessen, die neuen Gegner für die Traditionsmannschaft ausgewählt. Anlässlich einer Medienkonferenz wurden die Fortführung der Kampagne sowie die ausgewählten Vereine vorgestellt.

Die Ausrichter in 2023

  1. Landkreis Gießen
    Turn- und Sportfreunde Heuchelheim
  2. Landkreis Fulda
    Haimbacher Sportverein 1952 
  3. Main-Taunus-Kreis
    Spielvereinigung 07 Hochheim am Main 
  4. Landkreis Kassel
    TSG Hofgeismar 
  5. Schwalm-Eder-Kreis
    SG Brunslar/Wolfershausen 
  6. Landkreis Marburg-Biedenkopf
    FV 1927 Cölbe 
  7. Vogelsbergkreis
    SV 1921 Nieder-Moos 
  8. Landkreis Darmstadt-Dieburg
    SKG Bickenbach 
  9. Hochtaunuskreis
    SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach 
  10. Wetteraukreis
    FC 1963 Kaichen

Die SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach hat bereits am vergangenen Mittwoch von ihrem Glück erfahren, denn Eintracht-Legende Uwe Bindewald überraschte das Team im regulären Training, überbrachte zunächst die frohe Botschaft und überzeugte sich dann aktiv vom Können der Ü35-Mannschaft. „Das hat richtig Spaß gemacht. Man merkt, dass die Jungs darauf brennen, gegen uns antreten zu dürfen“, sagte der Spieler der Traditionsmannschaft.

„Wir sind überwältigt. Das wird gleichermaßen eine sportliche Herausforderung für unser Team und ein riesiges Fest, wie es unser Ort schon lange nicht mehr erlebt hat. Das wird ein großes Ausrufezeichen für den ganzen Hochtaunuskreis“, freute sich Eckhardt Scheidt von den Alten Herren der SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach.

Für buntes Programm ist auch abseits des Platzes gesorgt.

Das Spiel gegen die Altstars ist der Höhepunkt eines attraktiven Gesamtpakets für die Gewinnerklubs. Ein Training der von Karl-Heinz Körbel geleiteten Fußballschule mit Kindern des Gastgebervereins und ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Tischkicker sowie spannenden Interviews im Vorfeld der Partien am Spielfeldrand runden das Erlebnis ab.

Auch die erfolgreichen Männer- und Frauenmannschaften von Eintracht Frankfurt haben zugesagt, im Sommer ausgewählte Spiele in der Region wahrzunehmen. Die Auswahl der Gegner und Termine können aus organisatorischen Gründen allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen der Saisonplanung erfolgen.

Wir wollen einen Anker in der Region auswerfen.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG

Neuer Schirmherr von „Eintracht in der Region“ ist der Ministerpräsident des Landes Hessen Boris Rhein. „Ich freue mich sehr darüber, dass ‚Eintracht in der Region‘ in diesem Jahr weitergeht. Gerade in Krisenzeiten sind solche Kampagnen von besonderer Bedeutung. Aktuell stehen die Sportvereine mit der Energiekrise abermals vor einer großen Herausforderung. Die Kampagne fördert dabei nicht nur den regionalen Zusammenhalt, sondern bietet auch finanzielle Entlastung. Der Landesregierung liegt die Unterstützung der Vereine sehr am Herzen, deshalb haben wir Hilfe für die Sportvereine in unserem landeseigenen Programm ‚Hessen steht zusammen‘ fest verankert. Und natürlich habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen. Ich wünsche den zehn Mannschaften, welche die Ehre haben werden, ihr Können im Spiel gegen die Traditionsmannschaft der Eintracht zu zeigen, ein unvergessliches sportliches Erlebnis. Die Spiele werden sicherlich für die Spieler und die Zuschauerinnen und Zuschauer ein Highlight in jedem Ort sein.“

Martin Blach, Geschäftsführer von LOTTO Hessen, begründet das Engagement: „Bei all den Erfolgen ist es wichtig, die Erdung zu bewahren, bei den Menschen zu bleiben, die die Eintracht über viele Jahre getragen haben. Und das bedeutet für mich, die Eintracht in der Region gemeinsam weiter zu stärken. Deshalb geht LOTTO Hessen mit der Eintracht-Traditionsmannschaft in die zweite Runde, um auch 2023 wieder mit zehn gemeinsamen Spielen in der Region den Amateursport in den hessischen Fußballvereinen zu fördern – mit ihren Ehrenamtlichen, den Trainern, den Kindern und Jugendlichen, die dort Sport treiben. Denn genau da setzt unser Konzept an. Ich freue mich schon darauf, wieder vor Ort eine solche Welle der Begeisterung zu erleben, wie ich sie 2022 schon hautnah spüren durfte, und dass erneut so hohe Summen für die Vereine zusammenkommen, die sicher erneut viel bewirken werden. Einfach eine absolut runde Sache, unsere Zusammenarbeit – wie die Lottokugel." Seit 2004 ist LOTTO Hessen Partner von Eintracht Frankfurt, bei den Frauen, bis 2020 als 1. FFC Frankfurt, bereits seit 1998.

Es waren wieder großartige, kreative und emotionale Bewerbungen dabei.

Karl-Heinz Körbel

„Unser Motto lautet: Mehr Wetterau, weniger Asien. Wir wollen einen Anker in der Region auswerfen. Das beutet nicht, dass wir nicht auch nach Japan oder in die USA reisen können, um andere Ziele zu verfolgen. Wir möchten aber immer in unserer Region da sein und kleine Vereine unterstützen. Den Einsatz der Traditionsmannschaft und der Fußballschule um Karl Heinz Körbel wissen wir zu schätzen. Das gibt es kein zweites Mal in der Bundesliga“, sagt Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG.

Karl-Heinz Körbel, Leiter der Traditionsmannschaft und Fußballschule bei Eintracht Frankfurt, sagt über die Jury-Entscheidung: „Es waren wieder großartige, kreative und emotionale Bewerbungen dabei, die uns zeigen, dass sich unsere Eintracht-Familie durch ganz Hessen zieht – und sogar darüber hinaus, denn auch aus einigen angrenzenden Bundesländern hat uns Post erreicht. Die Auswahl fiel uns nicht leicht und wir wissen, dass auf jeden Gewinner über zehn Absagen kommen. Aber ich bin sicher, dass es ein nächstes Mal gibt. Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Fußballfeste auf den Dörfern.“