11.12.2022
Aktion

„Eintracht in der Region“ geht in die zweite Runde

Eintracht Frankfurt wird die erfolgreiche Kampagne auch im Kalenderjahr 2023 fortsetzen.

Nachdem in den vergangenen Monaten rund 30.000 Zuschauer die 15 Partien der Bundesligamannschaften der Frauen und Männer sowie der Traditionsmannschaft live vor Ort in der Region verfolgt haben, werden auch weitere Gemeinden im kommenden Jahr in den Genuss von professionellem Fußball vor der Haustür kommen.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG, freut sich auf die Begegnungen mit den Menschen vor Ort: „Eintracht in der Region war für mich ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr. Die Spiele unserer Teams haben die Massen bewegt und auch dazu geführt, dass in kleinen Ortschaften mit viel Engagement zusammengearbeitet wurde, um bestmögliche Bedingungen zu ermöglichen. Alles ehrenamtlich, zum Wohle der Gemeinschaft und auch des Jugendfußballs. Dass hierbei rund 250.000 Euro zugunsten des Amateursports zusammengekommen sind, zeigt einmal mehr, dass der Profifußball der Basis mit seiner Wucht helfen kann. Wir können davon sprechen, dass dieses Format ein echtes Erfolgsmodell ist. Deshalb ist es uns ein Anliegen, auch 2023 zu den Menschen zu kommen, zu unterstützen und nahbar zu sein. Auch wenn wir in den vergangenen Monaten vermehrt wieder international unterwegs waren und der Deutsche Bank Park nach dem Ende der Zuschauerbeschränkungen immer ausverkauft war, möchten wir ein klares Zeichen für den Amateursport setzen und zeigen, dass wir unsere Basis nicht aus den Augen verlieren werden.“

In der diesjährigen Sommervorbereitung war die Mannschaft von Oliver Glasner im Rahmen von „Eintracht in der Region“ beim Kreisoberligisten SV Nieder-Weisel angetreten. Vor 3.500 Zuschauern auf dem Sportplatz im Butzbacher Stadtteil überzeugte der Bundesligist nicht nur auf dem Platz mit 14:0 Toren, sondern auch vor, während und nach dem Spiel. Zahlreiche Selfie- und Autogrammwünsche wurden erfüllt, auch nicht eingesetzte Spieler standen zur Verfügung. Ähnliche Bilder gab es wenige Tage später beim 1:0-Sieg gegen Gastgeber und Regionalligist SV Viktoria Aschaffenburg.

Sportvorstand Markus Krösche ergänzt: „Ich hatte bei diesen Spielen und auch bei meinem Besuch in Bad Camberg beim Tradispiel viel Spaß, weil ich die Freude der Menschen und auch unserer Jungs gesehen habe. Man spürt in solchen Momenten die Größe des Klubs und den großen Stellenwert von Eintracht Frankfurt in der Region. Diesen Zusammenhalt wollen wir fördern, indem wir auch im nächsten Jahr zu den Fans kommen.“

Auch die Bundesligafrauen werden wieder Teil der Kampagne sein und die Spiele vor Ort dazu nutzen, Werbung in eigener Sache zu machen. Katharina Kiel, Technische Direktorin der Frauenmannschaft, möchte die positiven Tendenzen in der Zuschauerentwicklung mitnehmen: „Die Stadt Frankfurt, aber auch die Region waren schon immer sehr begeisterungsfähig für Frauenfußball. Die Zuschauerentwicklung in der Bundesliga in den vergangenen Monaten ist sehr positiv. Mit den Spielen im Frankfurter Umland möchten wir auch dazu beitragen, dass wir neue Fans gewinnen. Wir freuen uns auf die Begegnungen mit den Menschen vor Ort.“

Wann und wo die beiden Profimannschaften spielen werden, wird im Zuge der Vorbereitungsplanung im Frühjahr verkündet.

Bewerbungsverfahren für Spiele gegen die Traditionsmannschaft startet jetzt 

Herzstück von „Eintracht in der Region“ werden auch im kommenden Jahr die Spiele der Traditionsmannschaft gegen Ü35-Teams sein. Die ehemaligen Topspieler wie Anthony Yeboah, Jay-Jay Okocha oder Alex Meier werden wieder zehn Spiele auf dem Land absolvieren. Potenzielle Gegner haben die Möglichkeit, sich ab sofort bis zum 8. Januar 2023 zu bewerben. Im Vorfeld der Spiele wird die Fußballschule mit vom Gastgeberverein ausgewählten Kindern eine Trainingseinheit durchführen. Ebenso zum Angebot zählt wieder ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Tischkicker, Interviewgästen und weiteren Modulen.

Wir möchten den Amateurvereinen auch zukünftig helfen und als Eintracht unseren Beitrag leisten.

Karl-Heinz Körbel

Karl-Heinz Körbel, Leiter der Traditionsmannschaft und der Fußballschule sowie Ideengeber der Aktion, hatte bei der Abschlussveranstaltung der Kampagne 2022 kürzlich bilanziert: „Ich bin sehr froh, dass wir dieses Projekt durchgezogen haben. Wir möchten den Amateurvereinen auch zukünftig helfen und als Eintracht unseren Beitrag leisten. Wir als Eintracht Frankfurt dürfen die Region und Tradition deshalb nie vergessen. Ohne sie, ohne diese Bausteine der Vereine, wird der Fußball nicht leben können.“

Rund 250.000 Euro für den hessischen Amateursport

Unter anderem das Engagement von Premium-Partner LOTTO Hessen stellt sicher, dass sämtliche Ticketeinnahmen und Erlöse aus dem Catering am Eintracht-Tage dem jeweiligen Ausrichter zugutekommen. In diesem Jahr haben die 15 Amateurvereine rund 250.000 Euro eingenommen.

Martin Blach, Geschäftsführer LOTTO Hessen, sagt: „Sport verbindet, Fußball verbindet und LOTTO Hessen verbindet. Die Legenden der Eintracht mit hessischen Amateurvereinen zusammenzubringen war ein unglaublicher Erfolg, den wir gerne im Jahr 2023 fortsetzen möchten. Dass im nächsten Jahr wieder zehn hessische Fußballvereine durch die Einnahmen an den Eintracht-Tagen finanziell profitieren werden, ist uns wichtig. Dass daraus wieder zehn unvergessliche Events entstehen, ist unbezahlbar. Denn wenn sich eins wieder gezeigt hat: Eintracht Frankfurt und LOTTO Hessen sind ein Gespann.“

Neuer Schirmherr von „Eintracht in der Region“ ist der Ministerpräsident des Landes Hessen Boris Rhein. Er tritt damit die Nachfolge von Volker Bouffier an. Rhein sagt: „‘Eintracht in der Region‘ ist ein großartiges Projekt. Es stärkt die Bindung zwischen einem hochklassigen Klub und den Fans in seiner Heimat, denn es bietet lokalen Vereinen die Chance, sich zu zeigen. Gerne unterstütze ich die Aktion. Wie immer die Spiele ausgehen – ein Gewinner steht fest: Der Fußball als sportliches Ereignis und verbindendes Element in der Region.“

Vereine können sich ab sofort bewerben

Einsendeschluss ist Sonntag, 8. Januar, 23.59 Uhr.